Intern
Hochschuldidaktik ProfiLehre

FAQ Themenzertifikat HBNE

Alle Angehörigen der JMU können an dem Programm teilnehmen, sofern sie mindestens in einem Semester der Programmlaufzeit aktiv in der Lehre tätig sind, um das Lehrprojekt umzusetzen.

Eine Teilnahme an der Veranstaltungsreihe aus Modul II steht allen Statusgruppen (Lehrende, Studierende, wissenschaftliches, wissenschaftsstützendes Personal) offen.

Dozierende an den Hochschulen sind aufgefordert, sich mit Aspekten der Nachhaltigkeit zu beschäftigen und diese in die eigene Lehre zu integrieren. Die wesentlichen Leitlinien, die die Beschäftigung mit und eine Umsetzung von BNE an der Hochschule verankern, sind hier aufgeführt.

Mit dem Themenzertifikat HBNE weisen Sie zudem für künftige Bewerbungsprozesse nach, dass Sie sich nicht nur auf theoretischer Ebene, sondern auch handlungsorientiert mit dem Thema BNE beschäftigt haben.

Das Programm wird aus Mitteln des Bereichs ProfiLehre sowie des Transformationsexperiments Teaching4Sustainability finanziert und ist für Lehrende der JMU kostenfrei.

Wenn Sie am Zertifikatsprogramm teilnehmen möchten, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an profilehre@uni-wuerzburg.de

Geben Sie auch gerne an, ob Sie die beiden Pflichtveranstaltungen im botanischen Garten im Frühjahr oder Herbst besuchen möchten.

Die Pflichtveranstaltungen finden immer im März und Oktober statt. Wenn Sie diese (oder eine dieser Veranstaltungen) nicht gleich besuchen können, ist es möglich, dies bei der nächsten Durchführung nachzuholen. Wichtig ist, dass Sie am Ende des Programms beide Grundlagenveranstaltungen besucht haben.

Bitte nutzen Sie für die Anmeldung zu einzelnen Veranstaltungen aus Modul I das Anmeldeformular von ProfiLehre und für Anmeldungen zu den Veranstaltungen aus Modul II das Anmeldeformular von Teaching4Sustainability.

Bei der Konzeption und Planung der Fortbildungsveranstaltungen haben wir darauf geachtet, dass Sie diese so flexibel wie möglich in Ihren Lehr- und Forschungsalltag integrieren können. 

Veranstaltungen aus dem Modul I zählen natürlich auch für die Grund- und Aufbaustufe. Die Umsetzung des Lehrprojekts ist zudem für das Aufbaustufenzertifikat anrechenbar.

Im Unterschied zum Zertifikatsprogramm der Grund- und Aufbaustufe haben Sie mit dem Themenzertifikat die Möglichkeit, sich innerhalb eines Themenbereichs zu spezialisieren. Sie arbeiten im Rahmen von Modul III selbstwirksam und mit didaktischer Begleitung an Ihren Lehrveranstaltungen, erhalten individuelles Feedback und können sich im Rahmen der BNE-Veranstaltungsangebote langfristig vernetzen. Am Ende des Programms haben Sie zudem ein fertigformuliertes Portfolio erstellt, das Sie nutzen können, um Ihr Lehrhandeln nach außen darzustellen.

Wir empfehlen, das Programm innerhalb von drei Semestern abzuschließen. Bei Bedarf ist ein Abschluss auch darüber hinaus möglich.