Intern
Hochschuldidaktik ProfiLehre

Allgemeine Texte zur Hochschullehre

a = ausleihbar e = entliehen ?? = nicht auffindbar na = nicht ausleihbar
Signatur Titel Autor Status
Ü-1 Neues Handbuch Hochschullehre (Teil 1) Brigitte Berendt (Hrsg.) a
Ü-2 Neues Handbuch Hochschullehre (Teil 2) Brigitte Berendt (Hrsg.) a
Ü-3 In Forschung und Lehre professionell agieren Lioba Werth, Klaus Sedlbauer a
Ü-4 Lehren an der Hochschule. Crashkurs Hochschuldidaktik. Grundlagen und Methoden guter Lehre Monika Rummler (Hrsg.) a
Ü-5 An der Hochschule lehren. Praktische Ratschläge, Tricks und Lehrmethoden Markus Brauer a
Ü-6 Hochschuldidaktik. Lehren, vortragen, prüfen Gerd Macke, Ulrike Hanke, Pauline Viehmann a
Ü-7 Lehren an der Hochschule. Eine praxisbezogene Anleitung Alexander Wörner a
Ü-8 Wörterbuch Hochschule. Deutsch-Englisch Englisch-Deutsch. Forschung, Lehre und Management Dirk Siepmann a
Ü-9 Lehre lotsen. Dialogorientierte Qualitätsentwicklung für Lehre und Studium an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg Monika Bessenrodt-Weberpals (Hrsg.) a
Ü-10 Lehre lotsen. Dialogorientierte Qualitätsentwicklung für Lehre und Studium an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg Monika Bessenrodt-Weberpals (Hrsg.) a
Ü-11 Kompetenzorientierte Hochschullehre. Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden Heinz Bachmann (Hrsg.) a
Ü-12 Zwischen Beraten und Dozieren. Praxis, Reflexion und Anregungen für die Hochschullehre Geri Thomann, Monique Honegger, Peter Suter (Hrsg.) a
Ü-13 Lernendenorientierung. Studierende im Fokus Tobias Zimmermann, Franziska Zellweger a
Ü-14 Was ist „Gute Lehre“? Perspektiven der Hochschuldidaktik Matthias Heiner, Britta Baumert, Sigrid Dany, Tobias Haertel, Matthias Quellmelz, Claudius Terkowsky (Hrsg.) a
Ü-15 Differenzierung im Hochschulsystem. Nationale und internationale Entwicklungen und Herausforderungen Ulf Banscherus, Ole Engel, Anne Mindt, Anna Spexard, Andrä Wolter (Hrsg.) a
Ü-16 Partizipation kompakt. Für Studium, Lehre und Praxis sozialer Berufe Gaby Straßburger, Judith Rieger (Hrsg.) a
Ü-17 Das Innovationsverständnis in der universitären Lehre. Eine Untersuchung des Innovationsverständnisses von Hochschullehrenden Lorenz Strittmatter a
Ü-18 Interdisziplinäre Vernetzung in der Lehre. Vielfalt, Kompetenzen, Organisationsentwicklung Hardy Frehe, Lina Klare, Georgios Terizakis (Hrsg.) a
Ü-19 Lebenslanges Lernen in der Universität. Wie funktioniert gute Hochschullehre und wie lernen Hochschullehrende ihren Beruf Rudolf Egger a
Ü-20 Employability als Ziel universitärer Lehre. Innovative Lehrprojekte an der JGU Gutenberg Lehrkolleg der Johannes Gutenberg-Universität Mainz / Marie-Theres Moritz (Hrsg.) a
Ü-21 Hochschuldidaktik und Fachkulturen. Gender als didaktisches Prinzip Anne Dudeck, Bettina Jansen-Schulz (Hrsg.) a
Ü-22 Heterogenität der Studierenden: Herausforderung für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre, neuer Fokus für die Evaluation? Susan Harris-Huemmert, Lukas Mitterauer, Philipp Pohlenz a
Ü-23 Zukunft und Relaunch des Hochschullehrerberufs. Ein Plädoyer für mehr Leidenschaft in der und für die Hochschullehre im Rahmen einer „studierendenkonzentrierten Hochschullehre“ Bernd Jörs a
Ü-24 ‚Trendy, hip und cool‘: Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule? Diana Bücker, Valentin Dander, Andrea Gumpert, Sandra Hofhues, Ulrike Lucke, Franco Rau, Holger Rohland, Timo van Treeck (Hrsg.) a
Ü-25 Psychologie Lehren und Lernen. Beiträge zur Hochschuldidaktik Christoph Steinebach (Hrsg.) a
Ü-26 Kompetenzen in der Hochschullehre. Rüstzeug für gutes Lehren und Lernen an Hochschulen Thomas Stelzer-Rothe (Hrsg.) a
Ü-27 Förderung von Kompetenzen in der Hochschullehre Birgit Hawelka, Marianne Hammerl, Hans Gruber (Hrsg.) a
Ü-28 Blickpunkt Hochschuldidaktik. Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik Isa Jahnke, Johannes Wildt (Hrsg.) a
Ü-29 Agile Hochschuldidaktik Christof Arn a
Ü-30 Gute Hochschullehre: Eine evidenzbasierte Orientierungshilfe. Wie man Verlesungen, Seminare und Projekte effektiv gestaltet Michael Schneider, Maida Mustafić (Hrsg.) a
Ü-31 Professionell lehren und lernen. Ein Praxisbuch Adi Winteler a
Ü-32 Erfolgreich lehren: Ermutigen, motivieren, begeistern Christine Reitzer a
Ü-33 Konstruktivistische Didaktik. Das Lehr- und Studienbuch mit Online-Methodenpool Kersten Reich a
Ü-34 Teaching for Quality Learning at University John Biggs, Catherine Tang e
Ü-35 Das LEHRbuch. Trainerwissen auf den Punkt gebracht Jörg A. Wendorff a
Ü-36 Accelerated Learning. Handbuch zum schnellen und effektiven Lernen in Gruppen Dave Meier a
Ü-37 Lernen sichtbar machen John Hattie a
Ü-38 BrainRead. Effizienter lesen - mehr behalten. Lesen wie die Schweden Göran Askeljung a
Ü-39 In die Lehre starten: Ein Praxisbuch für die Hochschullehre Jana Antosch-Bardohn, Barbara Beege, Nathalie Primus e
Ü-40 Teach your Class off: The Reel Rap Guide to Teaching CJ. Reynolds a
Ü-41 Einführung in die Hochschul-Lehre: Der Didaktik-Coach Andreas Böss-Ostendorf, Hoger Senft e
Ü-42 University Teaching in Focus: A Learning-centered approach Lynne Hunt, Denise Chalmers e
Ü-43 Rosenshine’s Principles in Action Tom Sherrington a