Kursangebot
Constructive Alignment – Lehrveranstaltungen planen
Ausgehend von dem Modell des Constructive Alignment zeigt Ihnen der Kurs, wie Sie Ihre eigenen Lehrveranstaltungen so gestalten können, dass Ihre Ziele und die der Studierenden im Einklang sind. Im Verlauf des Kurses planen Sie eine eigene Lehrveranstaltung nach den Prinzipien des Constructive Alignment (um). Hierzu formulieren Sie zunächst Lernziele, wählen dann Lehr-/Lernmethoden aus, die die Studierenden beim Erreichen der Lernziele unterstützen und bestimmen schließlich Prüfungsformen, die das Erreichen der Lernziele durch die Studierenden überprüfen.
IN DIESEM KURS WERDEN SIE
- Ihre eigenen Lehrveranstaltungen bzw. Lehrveranstaltungsplanungen im Hinblick auf Constructive Alignment kritisch hinterfragen,
- Lernziele für Ihre Lehrveranstaltungen formulieren,
- beurteilen, welche Lehr-/Lernmethoden und Prüfungsformen für das Erreichen und Überprüfen der formulierten Lernziele geeignet sind und abschließend
- eine eigene Lehrveranstaltung an die Prinzipien des Constructive Alignment anpassen.
Bei diesem Kurs handelt es sich um einen Selbstlernkurs, den Sie zeit- und ortsunabhängig in WueCampus bearbeiten können.
ORGANISATORISCHE DETAILS
- Teilnahmebedingungen: Dieser Kurs richtet sich ausschließlich an Lehrende der JMU Würzburg.
- Arbeitseinheiten: 8 AE im Bereich A
- Kursabschluss: Zum Abschluss des Kurses muss eine Reflexionsaufgabe (eigenes Lehrveranstaltungskonzept nach den Prinzipien des Constructive Alignment) im Rahmen von ca. 2000 Wörtern eingereicht werden.
- Bearbeitungszeit: Sie haben nach erfolgreicher Anmeldung 3 Monate Zeit, um den Kurs durch Einreichen der Abschlussaufgabe abzuschließen.
- Anmeldung: Um sich zum Kurs anzumelden, senden Sie bitte eine E-Mail an profilehre@uni-wuerzburg.de.
Die nächsten Kurse
Workshops in English
Okt 10