Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Zeitgenössische populäre Musikkulturen des Nahen und Mittleren Ostens (Musikkulturen der Welt)

Datum: 29.10.2021, 10:00 - 12:00 Uhr
Kategorie: Blockseminare, C, D
Ort: Domerschulstraße 13, Raum 113
Veranstalter: Ethnomusikologie // Fachbereich: Ethnomusikologie
Vortragende:r: Dr. Clara Wenz

*** See English version below ***

Dieses Seminar bietet eine Einführung in das weite Spektrum populärer Musik aus dem Nahen und Mittleren Osten. Ob kommerzielle Popmusik aus dem Libanon, auf politischen Protesten in Syrien gesungene Volkslieder, Palästinensischer Hip-Hop oder elektronische Tanzmusik aus Ägypten - anhand von lokalen Fallbeispielen werden wir lernen, unterschiedliche zeitgenössische Musikstile vor dem Hintergrund bedeutender sozialer und politischer Prozesse zu betrachten.
Zu unseren Themen gehören beispielsweise die Rolle von populärer Musik innerhalb des Arabischen Frühlings; ihr Einfluss auf die Formierung von transnationalen und postkolonialen Identitäten; sowie das Verhältnis von populärer Musik zu unterschiedlichen religiösen und sozialen Milieus, nationaler Ideologie und Erfahrungen von Krieg, Flucht und Migration.

Das Seminar findet wöchentlich statt. Weitere Informationen und Anmeldung auf WueStudy.

This course introduces students to a range of popular musical forms from the contemporary urban Middle East. Whether commercial pop songs from Lebanon, folk music performed at political protests in Syria, Palestinian Hip-Hop or contemporary electronic dance music from Egypt - through local case studies, students will learn to understand a variety of musical styles against the background of different socio-political processes.
We will, for example, explore music’s role in shaping (trans)national and postcolonial identities and examine its relation to struggles of political transformation, most notably the Arab spring and its multiple aftermaths. And we will analyse popular music’s relation to different social and religious classes, national ideology as well as experiences of war, migration, and displacement.

The seminar takes place weakly. For further information and registration please visit WueStudy.