Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Datum: 02.05.2019, 19:00 - 20:30 Uhr
Kategorie: A, Workshops
Ort: Burkadushaus, Am Bruderhof 1
Veranstalter: Forschungsgruppe "Vulnerabilität, Sicherheit und Resilienz" // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende:r: Prof. Dr. I. Guanzini, Dr. J. Czapski

Im Wissenschaftsprofil von Isabella Guanzini spielen interkulturelle Kompetenzen eine entscheidende Rolle. Sie studierte und lehrte an verschiedenen Orten in Italien und Österreich, bevor sie 2016 Leiterin des Instituts für Fundamentaltheologie der Universität Graz wurde. Sie begreift Zärtlichkeit als eine „sanfte Macht“, die nicht zur Abwehr von Verwundbarkeit auf Abgrenzung und Härte setzt, sondern interkulturelle Konflikte durch entgegenkommende Kom­munikation zu lösen vermag. „Was ist nur mit der Zärtlichkeit geschehen, dass aus ihr eine so peinliche Angelegenheit werden konnte?“ Zärtlichkeit wird als geistige Haltung zurückge­wonnen, die das kreative Potential der Verständigung zwischen heterogenen Kulturen freisetzt.
Neuerscheinung im Februar 2019: Zärtlichkeit – die sanfte Macht. C.H. Beck

Jutta Czapski, Philosophin sowie Trauma- und Kunsttherapeutin in einem Kinder­hospiz, bringt Perspektiven von Emmanuel Levinas ein, dessen radikales Denken von der menschlichen Ver­wundbarkeit ausgeht.  Es wurzelt in der Erfah­rung ver­folgter und zerstörter Leben im sogenann­ten Dritten Reich, dessen Utopie von Homogeni­tät („das deutsche Volk“) Heterogenes aus­schloss und extrem gewaltsam gegen „Andere / Fremde“ vorging. Levinas entwickelte eine Alter­­na­tive: von der Selbstbehauptung zur Hingabe, von der Identität zur Inter-Subjektivi­tät, von der Gewalt zur Menschlichkeit. Zärtlichkeit zeigt sich als Schwester der Verletzlichkeit, die sich für Nähe und Beziehung als Antwort auf das Antlitz des Anderen einsetzt. Damit trägt Levinas zu den Grundlagen der Interkulturalität bei, die heute so dringend erforderlich sind.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Ringvorlesung "Gemischtes Doppel II: Theologische und humanwissenschaftliche Perspektiven zur menschlichen Verwundbarkeit" statt.

Der Vortrag kann einzeln auf das GSiK-Zertifikat angerechnet werden.

Weitere Termine der Veranstaltungsreihe:
16.05.2019: Topographie des Traumas - wie entsteht Resilienz?
06.06.2019: Sexueller Missbrauch - Gewalt überwinden, Leben eröffnen
27.06.2019: Homosexuelle Liebe - Verletzlichkeit hoch zwei
04.07.2019: Familienbande - Wunden verbinden

Weitere Informationen auf dem angefügten Pdf.