Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Würzburger Impulse: Wie gelingt die epochale Transformation? Teil 2: Klimawandel und Klimapolitik gestalten!

Datum: 27.06.2022, 18:00 - 20:00 Uhr
Kategorie: B, Workshops
Ort: Sanderring 2 (Neue Universität), Audimax
Veranstalter: Akademie Frankenwarte in Kooperation mit dem Volkswirtschaftlichen Institut der Uni Würzburg // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende:r: divers

Unsere Gegenwart lässt sich als Zusammentreffen tiefgreifender Veränderungen in Ökologie, Ökonomie, Gesellschaft, Religion und Politik beschreiben und wirft vielfältige Fragen auf: Wie wollen und können wir das Leben im 21. Jahrhundert menschengerecht, nachhaltig und sicher gestalten? Wo und wie finden wir Orientierung für unser individuelles und gemeinschaftliches Handeln?
Nach der Themensetzung „Wirtschafts- und Geopolitik“ in der Auftakt-Veranstaltung der Würzburger Impulse, einer Kooperation von Akademie Frankenwarte und Volkswirtschaftlichem Institut der Universität Würzburg, stehen in Teil 2 „Klimawandel und Klimapolitik“ im Fokus. Die WMO prognostiziert, dass schon bis 2026 die 1,5 Grad-Grenze mit hoher Wahrscheinlichkeit überschritten wird. Wie ist der aktuelle Forschungsstand? Können die klimapolitischen Ziele noch eingehalten werden und sind diese überhaupt ausreichend? Und wie können Verbraucher*innen und Wirtschaft mitgenommen werden, damit es zu Verhaltensänderungen kommt? Kann dem Klimawandel wirkmächtig begegnet werden, ohne dass eine Zerreißprobe für unsere Gesellschaft droht und weltweite Konflikte verschärft werden?

Ablauf:
18.00 Uhr Begrüßung und Einführung, Prof. Dr. Peter Bofinger, Grußwort des Oberbürgermeisters Christian Schuchardt, Schirmherr der Veranstaltungsreihe
18.15 – 19.30 Uhr Klimawandel und Klimapolitik gestalten! Impulsvorträge von Prof. Dr. Heiko Paeth und Dr. Manuela Rottmann und anschließendes Gespräch mit Jun.-Prof.in Dr. Ulrike Zeigermann
19.30 – 20.00 Uhr Diskussion mit den Teilnehmenden (Moderation Stephanie Böhm, Leiterin Akademie Frankenwarte), Ausblick und Verabschiedung

Zu den Impulsgeber*innen:
Prof. Dr. Heiko Paeth:
Leiter der Professur für Geographie (Schwerpunkt Klimatologie) am Lehrstuhl für Geographie - Physische Geographie Würzburg
Dr. Manuela Rottmann: Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft
Jun.-Prof.in Dr. Ulrike Zeigermann: Professur für Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeits-forschung, Institut für Politikwissenschaft und Soziologie, Univ. Würzburg
Prof. Dr. Peter Bofinger:
Seniorprofessor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Würzburg, von 2004 bis 2019 Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung.

Anmeldung:
Unter https://www.frankenwarte.de/veranstaltungen/index.html?ev[id]=369 können Sie sich anmelden. Es gelten die aktuellen Corona-Sicherheits- und Hygienebestimmungen.
Eine Teilnahmepauschale wird nicht erhoben.

Weitere Informationen können dem Ankündigungsschreiben (PDF) entnommen werden.

Der Vortrag kann auch für das >Nachhaltigkeitszertifikat  angerechnet werden.