Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Ort: Hubland Süd, Geb. Z6 (Zentrales Hörsaal- u. Seminargebäude), 2.014
Veranstalter: GSiK // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende:r: Jennifer Danquah

Mit dem tragischen Vorfall polizeilicher Gewalt gegen George Floyd im Sommer 2020 wurde auch in Deutschland eine breit angelegte Diskussion zum Thema „Rassismus“ in Gang gesetzt. Sich der Diskussion um Rassismus reflektiert anzunehmen, bedeutet, sich mit dessen Ursprung und seinen anhaltenden Auswirkungen zu beschäftigen. Dies beinhaltet eine kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Strukturen, Institutionen und dem eigenen Alltag. Wird sich dessen bewusst gemacht, kann Rassismus auf unterschiedlichen Ebenen begegnet werden.
Der Grundlagen Workshop setzt sich mit den folgenden Fragen auseinander:

• Was ist Diskriminierung und Intersektionalität?
  • Welche geschichtlichen Zusammenhänge sind in der Rassismusthematik von Relevanz?
  • Wie funktionieren rassialisierende Ausschlüsse und wie kann ich sie erkennen?
  • Auf welchen Ebenen findet Rassismus statt?

Anmeldung und weitere Informationen auf WueStudy.

Der Workshop kann auch dem > Zertifikat "Nachhaltigkeit und globale Verantwortung" angerechnet werden.