Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Ort: Wittelsbacherplatz 1, Raum 03.103
Veranstalter: Forum Nachhaltigkeit // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende:r: Forum Nachhaltigkeit

Das Forum Nachhaltigkeit widmet sich im Wintersemester 2023/24 dem Thema "Nachhaltigkeit als Herausforderung für die deliberative Demokratie". Das nächste Forschungskolloquium zum Aspekt des deliberativen Wissens findet statt am Mittwoch, den 31.01.2024, von 16:00 bis 18:00 Uhr in Raum 03.103.

Präsentiert werden zwei aktuelle Forschungsprojekte:

• Levi Rhomberg, Master-Student der Sozialwissenschafltichen Nachhaltigkeitsforschung, präsentiert das Thema seiner Abschlussarbeit „Klimapopulismus. Die Politisierung von Klimawissenschaft bei AfD und Die Linke“
  • Matyáš Křížkovský, Doktorand an der Charles Universität Prag und Gastwissenschaftler am IPS, stellt sein Promotionsvorhaben „Shifting of the Political in the context of the Anthropocene: Counter-Hegemony as a Base for a New Type of Ideology in German Ecological Movement“ vor.

Die Präsentationen werden in deutscher und englischer Sprache gehalten.

Willkommen sind interessierte Studierende im Bachelor oder Master sowie Mitarbeitende des IPS und anderer Institute der JMU. Die Veranstaltung ist Teil des GsiK-Programms.

Weitere Informatione hier.

Das Seminar kann auch für das Zertifikat "Nachhaltigkeit und globale Verantwortung" angerechnet werden.

Plakat Forschungskolloquium Forum Nachhaltigkeit