piwik-script

Intern
Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Workshop: Chancengerechtigkeit gemeinsam umsetzen Workshop Gender- und Diversitykompetenz

Datum: 08.12.2023, 09:00 - 17:00 Uhr
Kategorie: A, B, Workshops
Ort: Klara-Oppenheimer-Weg 38, 97074 Würzburg
Veranstalter: Diversität³ // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende:r: Dr. Isabel Fraas; Andrea Bähr

Beschreibung:
Zur Gleichberechtigung der Geschlechter wurde schon viel gesagt – und doch stellen wir bei unserer Arbeit in der Frauenförderung im Wissenschaftsbereich immer wieder fest, dass auch vieles ungesagt bleibt. Brauchen wir im Jahr 2023 überhaupt noch Frauenförderung? Stärkt das die weibliche Perspektive oder schwächt es Frauen, indem wir ihnen Förderungsbedarf unterstellen? Sollten wir unseren Blickwinkel nicht komplett erweitern - von der Geschlechtergleichstellung hin auf das große Thema Diversität und Antidiskriminierung?

Im Workshop möchten wir über geschlechterspezifische ‚typische‘ Karriereverläufe sprechen, über den Gender Pay/Care/Pension/… Gap, über die Auswirkungen gewählter Lebensmodelle für alle Geschlechter und weiterhin die Dimensionen von Diversität und mögliche Diskriminierungsformen in den Blick nehmen. 

Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für vorherrschende Stereotype und gängige Kommunikationsfallen zu schärfen und zu erarbeiten, wie wir gemeinsam und geschlechterübergreifend veraltete Verhaltensmuster verändern und im universitären Miteinander sowie in der Arbeitswelt mehr Chancengerechtigkeit umsetzen  können – wenn wir das wollen. 

Anmeldung und weitere Infos hier.

Der Workshop kann auch für das Zertifikat "Nachhaltigkeit und globale Verantwortung" angerechnet werden.

Achtung! Diese Veranstaltung kann entweder für das GSiK Zertifikat ODER für das Zertifikat „Diversity- und Genderkompetenz“ angerechnet werden.

 

Zurück