Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Workshop: Alle Muslime sind... Wie Medien unser Bild beeinflussen (Veranstaltungsreihe "Interkulturelle Kompetenz in der Sonderpädagogik")

Datum: 25.05.2023, 16:00 - 20:00 Uhr
Kategorie: A, C, D, Workshops, Kalender-JMU, Studierende, Vortrag, Workshop
Ort: Online via Zoom
Veranstalter: Sonderpädagogik V - Pädagogik bei Verhaltensstörungen // Fachbereich: Sonderpädagogik
Vortragende:r: Dalal Mahra

Antimuslimischer Rassismus, Islamfeindlichkeit, Islamophobie - es gibt viele Begriffe die dieses gesellschaftliche Problem versuchen zu benennen, aber welcher Begriff ist der treffendste? Darüber werden wir in diesem Workshop zum Einstieg diskutieren. Danach begeben wir uns auf einen medialen Exkurs durch die deutsche Medienlandschaft seit 9/11 bis heute. Welche Geschichten über Muslime kennen wir? Wie wird über Muslime in Deutschland und anderswo berichtet?

Nach dem Workshop weißt du: Welches Bild wir von Muslimen haben und warum? Es ist ein interaktiver Workshop, bei dem diskutiert wird und es Gruppenarbeiten gibt.

Referentin:

Dalal Mahra ist Bildungsreferentin in der Fachstelle für Pädagogik zwischen Islam, antimuslimischem Rassismus und Islamismus in Berlin / ufuq.de. Dalal studierte Soziale Arbeit in Potsdam und ist seit 2018 Empowerment-Trainerin zu den Themen antimuslimischer Rassismus und Islamfeindlichkeit. 2020 hat sie "Kopftuchmädchen" gegründet, das erste Medien-Startup für muslimische Frauenstimmen im deutschsprachigen Raum. Das Startup produziert Content auf Instagram, YouTube, TikTok und dem eigenen Blog. Für die Arbeit von „Kopftuchmädchen“ erhielt Dalal Mahra den Impact of Diversity Award 2022 sowie die von der Bundesregierung vergebene Auszeichnung als Kultur- und Kreativpilotin Deutschland 2022/23.

Der Workshop findet via Zoom statt. Der Link wird nach erfolgter Anmeldung rechtzeitig freigegeben.

Anmeldung und weitere Informationen über WueStudy. Die Anmeldung ist zusätzlich auch per Mail an johanna.lawall@uni-wuerzburg.de möglich.