Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Winter School "gender macht medien"

Datum: 21.02.2022, 09:30 - 15:00 Uhr
Kategorie: Blockseminare, A, B, D
Ort: Online via Zoom
Veranstalter: Genderforum, Gender Equality Academy // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende:r: divers

Winter School "gender macht medien"
vom 21.-23.03.2022

Die 4. interdisziplinäre Winter School beleuchtet dieses Jahr die Rolle des Geschlechts in den Medien. Lernen Sie Genderforschung aus Sicht unterschiedlicher Disziplinen kennen! Drei Tage beschäftigen wir uns mit der Rolle des Geschlechts in den verschiedenen Formaten der Medien. Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Gender und Sprache? Wie wirkt sich Gender im Bereich „Mensch-Computer Medien“ aus? Welche Rolle spielt das Geschlecht in den sozialen Medien und was hat das mit Hate Speech zu tun? Kunst und Gender — wer hat darüber schon einmal nachgedacht? Diese und noch mehr Fragen werden wir mit Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Feldern beantworten!

Teilnehmen können Studierende und Doktorandinnen & Doktoranden aller Fächer mit einem Interesse an einem interdisziplinärem Austausch.

Anmeldungen bis zum 11.02.2022 an: genderforum@uni-wuerzburg.de
Wir benötigen folgende Angaben von Ihnen:

• Name, Adresse, Geburtsdatum
  • Studienfach inkl. Fachsemester
  • Universität
  • Ihre Motivation für die Teilnahme
  • Ihr Berufsziel

Das gesamte Programm und weitere Informationen auf der Website des Genderforums und auf dem Flyer der Winter School 2022.

Zugangsdaten Zoom:
Die Zugangsdaten werden Dir nach Anmeldung zugesandt.
Bestätigung der Anwesenheit:
Während der Veranstaltung kannst Du Deine Anwesenheit für ein GSiK-Zertifikat bestätigen, ebenfalls in unserem WueCampus-Raum:  https://go.uniwue.de/gsik-teilnahmeDas Passwort hierfür erhälst Du in der Veranstaltung.