Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Winter School "Gender and Climate"

Datum: 09.10.2023, 09:00 - 15:00 Uhr
Kategorie: Blockseminare, B, C
Ort: Online und Präsenz
Veranstalter: Genderforum, Gender Equality Academy, WueLAB // fächerübergreifend
Vortragende:r: diverse

Der Klimawandel betrifft alle Menschen, aber sind die Auswirkungen für alle gleich oder verschärft die Klimakrise bestehende Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern? Drei Tagen lang lädt die Winter School ein zur Beschäftigung mit folgenden Themen: Welche Wechselwirkungen bestehen zwischen Gender und Klima? Welchen Einfluss hat der Klimawandel auf die Gesundheit von Frauen* und Männern* und was hat das Ganze mit Umweltpsychologie zu tun? Wie wirken sich Gender, Klimawandel und Modeindustrie aufeinander aus? Diese und weitere Fragen werden wir mit Wissenschaftlerinnen* und Wissenschaftlern* der Universität Würzburg sowie Expertinnen* und Experten*  weiterer  Bereiche und Disziplinen diskutieren.

Und dieses Jahr bieten wir noch dazu einen optionalen BONUS Workshop in Präsenz an der JMU (deutschsprachig) an, in Kooperation mit dem Nachhaltigkeitslabor WueLAB.

Die Blockveranstaltung findet vom  09.-11.10.23 per Zoom und am letzten Termin, den 12.10.23, in Präsenz statt.

Anmeldung und weitere Informationen über das GENDERFORUM.