Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Ort: Online via Zoom
Veranstalter: Genderforum // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende:r: Dr. Christine Ott

Welcher Umgang mit 'Geschlecht' und geschlechtsbezogenen Repräsentationen in Text und Bild als geschlechtersensibel gilt, wird sowohl in der Forschung als auch im öffentlichen Diskurs unterschiedlich beantwortet. Am Beispiel von zeitgenössischen deutschen Bildungsmedien wird gezeigt, welche Positionen im Geschlechterdiskurs aufeinanderprallen und welche Repräsentationen von Geschlecht jeweils als akzeptabel bis wünschenswert gelten. Im Fokus stehen die 'Diskursarena Schulbuch' und die 'Diskursarena zulassungsfreie Lernhilfen' mit den dort verhandelten Gleichberechtigungsverständnissen.

Referent*in: Dr. Christine Ott, Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ringvorlesung "Gender und Medien" statt.

Termine der Ringvorlesung:

• Do., 28.10.2021 (12 - 13 Uhr): Geschlechterstereotype in den Medien – Schnee von gestern? Psychologische Konsequenzen gender-stereotyper Darstellungen in Comedy, Instagram & Co (Dr. Silvana Weber)
  • Do., 18.11.2021 (12 - 13 Uhr): „Ich fotografiere mir die Welt, wie sie mir gefällt.“ Von der Macht der Vereinten Nationen, Geschlechterrollen zu konstruieren (Dr. Manuela Scheuermann)
  • Do., 9.12.2021 (12 - 13 Uhr): "Wie geschlechtersensibel sind Bildungsmedien? Eine Frage des Maßstabs" (Dr. Christine Ott)
  • Do., 13.01.2022 (12 - 13 Uhr): “She wants to be married and give the children names!” Frauen und die römische Armee im Kino des 21. Jh. (Prof. Dr. Jorit Wintjes)

Anmeldungen für die einzelnen Vorträge bitte per Email an genderforum@uni-wuerzburg.de.