Intern
Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Weihnachtsvorlesung "Jesus der Jude"

Datum: 09.12.2021, 16:00 Uhr
Kategorie: C, D
Ort: Online via Zoom
Veranstalter: Lehrstuhl II Religionspädagogik und Didaktik / Fachbereich: Ev. Theologie
Vortragende:r: Rabbiner Prof. Dr. Walter Homolka

Referent: Rabbiner Prof. Dr. Walter Homolka,  Universität Potsdam

Rabbiner Homolka ist Professor für Jüdische Religionsphilosophie der Neuzeit, Schwerpunkt Denominationen und interreligiöser Dialog. 2020 hat er das vielbeachtete Buch "Jesus der Jude - Eine Heimholung" veröffentlicht. Er beschreibt darin die zentralen jüdischen Perspektiven auf Jesus und in der Beschäftigung mit dem Juden Jesus das Ringen des Judentums um Authentizität und Augenhöhe.

Die Verankerung Jesu im Judentum bietet eine Herausforderung für Christen heute und die Chance auf fruchtbaren jüdisch-christlichen Dialog.

Zugangsdaten Zoom: 
go.uniwue.de/wvl
Bestätigung der Anwesenheit:
Während der Veranstaltung kannst Du Deine Anwesenheit für ein GSiK-Zertifikat bestätigen, ebenfalls in unserem WueCampus-Raum:  https://go.uniwue.de/gsik-teilnahmeDas Passwort hierfür erhälst Du in der Veranstaltung.

 

Zurück