Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Wahlpflichtfach Globale Gesundheit

Datum: 27.10.2021, 19:00 - 21:00 Uhr
Kategorie: Blockseminare, B, C
Veranstalter: Missionsärztliches Institut, Klinik für Tropenmedizin // Fachbereich: Medizin
Vortragende:r: Prof. Dr. August Stich, Dr. med. Eva-Maria Schwienhorst-Stich, Dr. med. Janina Zirkel, Sandra Parisi, Dana Kropff

Interkulturalität und Globale Verflechtungen werden auch im Bereich der Medizin immer wichtiger, und um Gesundheit in der einen Welt besser zu begreifen, sind auch Kenntnisse über die sozialen, wirtschaftlichen, ökologischen und politischen Determinanten unabdingbar. Anhand konkreter Beispiele sollen die Studierenden lernen, grundlegende Konzepte aus dem Bereich „Global Health“ anzuwenden und die Wechselwirkungen globaler Zusammenhänge mit Gesundheit begreifen. Zudem soll das Reflexionsvermögen erweitert werden durch die Erarbeitung einer kurzen Problemanalyse zu verschiedenen Themen im Kontext der globalen Gesundheit.

Das Wahlfach basiert auf einem Blended Learning Konzept, das heißt ein Teil des Wahlpflichtfachs wird von Studierenden in Eigenstudium auf der Basis bereitgestellter Materialien vorbereitet und durch die digitalen bzw. Präsenztermine ergänzt. Der Umfang des Wahlfach beträgt ca. 28 UE.

Beteiligte Personen: Prof. Dr. August Stich, Dr. med. Eva-Maria Schwienhorst-Stich, Dr. med. Janina Zirkel, Sandra Parisi, Dana Kropff

Für das Wintersemester 2021/22 sind folgende Termine sind geplant:

• Mi, 27.10.2021, 19-21 Uhr: Einführungsveranstaltung (D8 Hörsaal Dermatologie)
  • Mi, 10.11.2021, 19-21 Uhr: Social Determinants of Health und Global Burden of Disease
  • Asynchron: 1) Aspekte globaler Gesundheit in Afrika 2) Aspekte globaler Gesundheit in Asien
  • Mi, 24.11.2021, 19-20 Uhr: Reflexion und Fragestunde zu den beiden asynchronen Vorlesungen
  • Mi, 01.12.2021, 12-13:30 Uhr: Prüfungsvorbereitung: Übungen zur Problembaumanalyse
  • Mi, 01.12.2021, 19-21 Uhr: Aspects of Global Health in Europe
  • Asynchron: Aspekte Globaler Gesundheit in Lateinamerika
  • Mi, 08.12.2021, 19-21 Uhr: Aspekte Globaler Gesundheit in Lateinamerika und weitere Prüfungsvorbereitungen
  • Mi, 15.12.2021, 19-21 Uhr: Planetare Gesundheit: Klima, Umwelt und Gesundheit
  • Mi, 12.01.2021, 12-21 Uhr: Prüfung (Je ca. 30 Minuten pro 3er Prüfungsgruppe; frei wählbar im angegebenen Zeitraum)

Es gibt 10 Plätze für Vorkliniker und 10 Plätze für Kliniker. Die Registrierung erfolgt über WueStudy: Vorkliniker / Kliniker.

Weitere Informationen auf der Homepage der Lehrklinik

Dieses Seminar kann für das Nachhaltigkeitszertikat oder für das GSiK-Zertifikat (Bereiche: B, C) angerechnet werden.