Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Vortragsreihe "Wie frei ist die Kunst? Verantwortung im Umgang mit belasteter Musik": Politik im Musikunterricht

Datum: 27.01.2021, 18:00 - 20:00 Uhr
Kategorie: C, D, Workshops
Ort: Online
Veranstalter: Hochschule für Musik // Fachbereich: Musikwissenschaft
Vortragende:r: Prof. Dr. Tonio Oeftering

Wie frei ist die Kunst?

Verantwortung im Umgang mit belasteter Musik | Livestream-Vortragsreihe

Politik im Musikunterricht

Darf ich Richard Wagner unkommentiert im Konzert spielen und kann ich Siegfried Mausers Stockhauseneinspielungen guten Gewissens hören? Ist es moralisch vertretbar, Michael Jackson im Unterricht zu behandeln?

MusikpädagogInnen und politische BildnerInnen, letztlich aber auch jede/r private MusikkonsumentIn sieht sich mit der Frage konfrontiert, inwiefern der Konsum oder auch der Einsatz von historisch und/oder politisch belasteten Werken in Bildungsveranstaltungen problematisch oder gar überhaupt zulässig ist. Um diese Frage zuverlässig beantworten zu können, muss zunächst einmal geklärt werden, was „belastet“ in diesem Zusammenhang bedeutet. Oder anders und konkreter gefragt: Wie kommt die Verbindung von Musik und Politik überhaupt zustande? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit von politischer Musik gesprochen werden kann? Das in diesem Vortrag vermittelte Wissen zur Beantwortung dieser Fragen, leistet einen Beitrag dazu, belastete Werke als solche einzuordnen und zu verstehen und damit auch dazu, zu einem professionelleren Umgang mit ihnen in Bildungsarrangements zu finden.

Infos zur Veranstaltung und Anmeldung auf der Webseite der Hochschule für Musik.
Die Teilnahme für GSiK kann während der Veranstaltung über Teilnahme-WueCampus-Raum von GSiK erfasst werden.