Intern
Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Vortrag: Wie kann mathematische Optimierung zu einer nachhaltigeren Mobilität beitragen? (Ringvorlesung "Nachhaltigkeit und globale Verantwortung")

Datum: 12.01.2023, 19:00 - 21:00 Uhr
Kategorie: Workshops
Ort: Wittelsbacherplatz 1, Hörsaal 00.401
Veranstalter: WueLab mit GSiK // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende:r: Prof. Dr. Marie Schmidt

Die Ringvorlesung "Nachhaltigkeit und globale Verantwortung" wird vom Zukunftslabor der Universität Würzburg (WueLab) mit GSiK organisiert. Die Veranstaltungen finden 14tägig statt, immer donnerstags von 19 bis 21 Uhr im Hörsaal 00.401, Wittelsbacherplatz.

 

Wir wissen alle, dass es für das Klima besser wäre, das Auto öfter mal stehen zu lassen. Und auf manchen Strecken ist das Reisen mit Bahn oder Straßenbahn ja auch mindestens genau so schnell und bequem wie mit dem eigenen Auto. Aber die Zeit und den Idealismus, die es erfordert, für eine Fahrt die doppelte Zeit einzuplanen, sich in den überfüllten Bus zu quetschen, regelmäßig seinen Umstieg zu verpassen, oder bei strömendem Regen den Berg herauf zu radeln, kann nicht jeder aufbringen.

Auf solchen Strecken müssen alternative Mobilitätsangebote besser werden – aber wie geht das, ohne dass Kosten und Emissionen unverhältnismäßig zunehmen?

Hier kann die mathematische Optimierung helfen: durch das Erstellen besserer Linien-, Fahr-, und Umlaufpläne für den öffentlichen Verkehr, die vorhandene Ressourcen (Fahrzeuge, Infrastruktur, Personal) effizienter einsetzen, oder zum Beispiel robuster gegen Störungen sind; durch das gezielte Vorschlagen von Investitionen, dort, wo sie den meisten Nutzen haben;  und auch durch das Planen der Abdeckung der „last mile“ durch Minibusse, Ridesharing oder Bikesharing.

 

Programm der Ringvorlesung:

27.10.2022      
Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky (BWL und Industriebetriebslehre, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, JMU Würzburg):
Warum nur Nachhaltigkeit eine gute Zukunft sichern kann

10.11.2022       Vortrag im Rahmen der Public Climate School (07.-11.11.2022)
Dr. Cornelia Kühn (Nachhaltigkeitslabor JMU Würzburg, WueLAB):
Von der imperialen Lebensweise zu einem solidarischen Miteinander. Wege und Visionen für einen kulturellen Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft

24.11.2022      
Dr. Uta Eser (Büro für Umweltethik, Tübingen):
Ein gutes Leben für alle: Zur sozialen Dimension der Nachhaltigkeit

08.12.2022      
Initiativgruppen stellen sich vor: Felix Metz/Kaja Jurak (Zukunftshaus Würzburg), Marcus Alleze/Simon Krönert (Gemeinwohl-Ökonomie Würzburg), Joachim Schmitt (Bündnis Verkehrswende jetzt)

12.01.2023      
Prof. Dr. Marie Schmidt (Optimierung unter Ressourcenbeschränkungen, Studiengang Informatik und Nachhaltigkeit, JMU Würzburg):
Wie kann mathematische Optimierung zu einer nachhaltigeren Mobilität beitragen?

26.01.2023      
Jun.-Prof. Ulrike Zeigermann (Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung, Institut für Politikwissenschaft und Soziologie, JMU Würzburg):
Wandel der globalen Nachhaltigkeitsgovernance in Zeiten multipler Krisen

09.02.2023      

Prof. Dr. Birgit Terhorst (Physische Geographie und Bodenkunde, Institut für Geographie und Geologie, JMU Würzburg):
Boden-Umwelt-Klimawandel: Wie gut kennen wir unsere Naturräume?

 

Alle Veranstaltungen der Ringvorlesung "Nachhaltigkeit und globale Verantwortung" lassen sich im gleichnamigen GSiK-Zertifikat anrechnen.

Zurück