Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Vortrag: Warum nur Nachhaltigkeit eine gute Zukunft sichern kann (Ringvorlesung "Nachhaltigkeit und globale Verantwortung")

Datum: 27.10.2022, 19:00 - 21:00 Uhr
Kategorie: Workshops
Ort: Wittelsbacherplatz 1, Hörsaal 00.401
Veranstalter: WueLab mit GSiK // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende:r: Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky

Die Ringvorlesung "Nachhaltigkeit und globale Verantwortung" wird vom Zukunftslabor der Universität Würzburg (WueLab) mit GSiK organisiert. Die Veranstaltungen finden 14tägig statt, immer donnerstags von 19 bis 21 Uhr im Hörsaal 00.401, Wittelsbacherplatz.

Im ersten Vortrag werden folgenden Themen besprochen:

- Investoren fordern heute neben wirtschaftlichem Erfolg verstärkt ökologisch-soziale Nachhaltigkeit

- CO2-Preise und Lieferketten-Gesetze verändern den Handlungsrahmen für Unternehmen

- Rund 70% der Emissionen entstehen in der (globalen) Lieferkette

- Dekarbonisierung in der Supply Chain als komplexe Herausforderung

Zum Referenten:

Prof. Dr. rer. pol. Ronald Bogaschewsky ist seit 2001 Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre und Industriebetriebslehre an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Davor war er Inhaber des Lehrstuhls Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktionswirtschaft an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Dresden. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Göttingen mit dem Abschluss Diplom-Kaufmann. 1988 folgte die Promotion zum Dr. rer. pol., für die er den ersten BME-Wissenschaftspreis erhielt, und 1994 die Habilitation, die mit dem Wolfgang-Ritter-Preis ausgezeichnet wurde. 1989 bis 1990 war er als Postdoctoral Fellow am Los Angeles Scientific Center der IBM Corporation tätig.

Prof. Bogaschewsky war von 1996 bis 2016 Mitglied des Vorstands des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) und ist nach wie vor dessen Wissenschaftlicher Beirat. Zudem leitet er den Arbeitskreis Einkauf und Logistik der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. Er ist Mitbegründer des Centrum für Supply Management GmbH sowie der ondux GmbH, die mit dem Verwaltungs- und Beschaffernetzwerk www.vubn.de das größte Professional Network für den öffentlichen Sektor betreibt.

Prof. Bogaschewsky ist Mitglied der Wissenschaftlichen Kommissionen ‚Produktionswirtschaft‘, ‚Logistik‘ und ‚Nachhaltigkeit‘ im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. und Gutachter für zahlreiche renommierte, internationale Journals. Seine umfangreiche Publikationsliste umfasst wissenschaftliche Arbeiten aus zahlreichen Bereichen der Betriebswirtschaftslehre sowie diverse praxisnahe Beiträge.

Programm der Ringvorlesung:

27.10.2022
Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky (BWL und Industriebetriebslehre, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, JMU Würzburg):
Warum nur Nachhaltigkeit eine gute Zukunft sichern kann

10.11.2022       Vortrag im Rahmen der Public Climate School (07.-11.11.2022)
Dr. Cornelia Kühn (Nachhaltigkeitslabor JMU Würzburg, WueLAB):
Von der imperialen Lebensweise zu einem solidarischen Miteinander. Wege und Visionen für einen kulturellen Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft

24.11.2022
Dr. Uta Eser (Büro für Umweltethik, Tübingen):
Ein gutes Leben für alle: Zur sozialen Dimension der Nachhaltigkeit

08.12.2022
Initiativgruppen stellen sich vor: Felix Metz/Kaja Jurak (Zukunftshaus Würzburg), Marcus Alleze/Simon Krönert (Gemeinwohl-Ökonomie Würzburg), Joachim Schmitt (Bündnis Verkehrswende jetzt)

12.01.2023
Prof. Dr. Marie Schmidt (Optimierung unter Ressourcenbeschränkungen, Studiengang Informatik und Nachhaltigkeit, JMU Würzburg):
Wie kann mathematische Optimierung zu einer nachhaltigeren Mobilität beitragen?

26.01.2023
Jun.-Prof. Ulrike Zeigermann (Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung, Institut für Politikwissenschaft und Soziologie, JMU Würzburg):
Wandel der globalen Nachhaltigkeitsgovernance in Zeiten multipler Krisen

09.02.2023

Prof. Dr. Birgit Terhorst (Physische Geographie und Bodenkunde, Institut für Geographie und Geologie, JMU Würzburg):
Boden-Umwelt-Klimawandel: Wie gut kennen wir unsere Naturräume?

Alle Veranstaltungen der Ringvorlesung "Nachhaltigkeit und globale Verantwortung" lassen sich im gleichnamigen GSiK-Zertifikat anrechnen.