Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Vortrag: Wandel der globalen Nachhaltigkeitsgovernance in Zeiten multipler Krisen (Ringvorlesung "Nachhaltigkeit und globale Verantwortung")

Datum: 26.01.2023, 19:00 - 21:00 Uhr
Kategorie: Workshops
Ort: Wittelsbacherplatz 1, Hörsaal 00.401
Veranstalter: WueLab mit GSiK // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende:r: Jun.-Prof. Dr. Ulrike Zeigermann

Die Ringvorlesung "Nachhaltigkeit und globale Verantwortung" wird vom Zukunftslabor der Universität Würzburg (WueLab) mit GSiK organisiert. Die Veranstaltungen finden 14tägig statt, immer donnerstags von 19 bis 21 Uhr im Hörsaal 00.401, Wittelsbacherplatz.

Der Vortrag beschäftigt sich mit dem Wandel der globalen Nachhaltigkeitspolitik in Zeiten multipler Krisen. Zu diesem Zweck wird zunächst die Rolle internationaler Organisationen bei der Übernahme globaler Verantwortung für Nachhaltigkeit diskutiert. Durch den Vergleich der Fälle von Ozon- vs. Klimapolitik wird anschließend die Frage nach Erfolg und Misserfolg globaler Governance von Nachhaltigkeit behandelt und aktuelle Herausforderungen diskutiert.

Zur Referentin:

Ulrike Zeigermann ist Juniorprofessorin für Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung an der Universität Würzburg. Schwerpunkte ihrer Forschung bilden die Governance von Nachhaltigkeit sowie Fragen zu Wissenstransferprozessen in sozial-ökologischen Transformationen. Zuvor war sie an der Universität Magdeburg, der Friedensakademie Rheinland-Pfalz und Sciences Po Paris tätig. 2017 promovierte Ulrike Zeigermann an der Universität Münster mit einer Doktorarbeit über entwicklungspolitischer Kohärenz. Sie ist assoziierte Forscherin und Co-Leiterin des Forschungsschwerpunktes „Umwelt, Klima, Energie“ am Centre Marc Bloch. Ulrike Zeigermann studierte an der London School of Economics and Political Science, an Sciences Po Lille und an der Universität Münster.

Programm der Ringvorlesung:

27.10.2022
Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky (BWL und Industriebetriebslehre, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, JMU Würzburg):
Warum nur Nachhaltigkeit eine gute Zukunft sichern kann

10.11.2022       Vortrag im Rahmen der Public Climate School (07.-11.11.2022)
Dr. Cornelia Kühn (Nachhaltigkeitslabor JMU Würzburg, WueLAB):
Von der imperialen Lebensweise zu einem solidarischen Miteinander. Wege und Visionen für einen kulturellen Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft

24.11.2022
Dr. Uta Eser (Büro für Umweltethik, Tübingen):
Ein gutes Leben für alle: Zur sozialen Dimension der Nachhaltigkeit

08.12.2022
Initiativgruppen stellen sich vor: Felix Metz/Kaja Jurak (Zukunftshaus Würzburg), Marcus Alleze/Simon Krönert (Gemeinwohl-Ökonomie Würzburg), Joachim Schmitt (Bündnis Verkehrswende jetzt)

12.01.2023
Prof. Dr. Marie Schmidt (Optimierung unter Ressourcenbeschränkungen, Studiengang Informatik und Nachhaltigkeit, JMU Würzburg):
Wie kann mathematische Optimierung zu einer nachhaltigeren Mobilität beitragen?

26.01.2023
Jun.-Prof. Ulrike Zeigermann (Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung, Institut für Politikwissenschaft und Soziologie, JMU Würzburg):
Wandel der globalen Nachhaltigkeitsgovernance in Zeiten multipler Krisen

09.02.2023

Prof. Dr. Birgit Terhorst (Physische Geographie und Bodenkunde, Institut für Geographie und Geologie, JMU Würzburg):
Boden-Umwelt-Klimawandel: Wie gut kennen wir unsere Naturräume?

Alle Veranstaltungen der Ringvorlesung "Nachhaltigkeit und globale Verantwortung" lassen sich im gleichnamigen GSiK-Zertifikat anrechnen.