Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Vortrag: Starke Frauen – Der Schlüssel für soziale, nachhaltige Entwicklung. Das Hunger Projekt e.V. als Praxisbeispiel (Ringvorlesung "Teaching for Impact")

Datum: 11.01.2023, 18:15 - 19:45 Uhr
Kategorie: B, C, Workshops
Ort: Online via Zoom
Veranstalter: "Teaching for Impact" // Fachbereich: Lehramt
Vortragende:r: Leni Nebel

Weltweit tragen Frauen fast die gesamte Verantwortung für die Grundbedürfnisse der Familie. Gleichzeitig werden ihnen oft systematisch die Ressourcen, Informationen und Handlungsfreiheiten vorenthalten, die sie benötigen, um dieser Verantwortung gerecht zu werden. Studien zeigen es deutlich: Werden Frauen unterstützt und gestärkt, profitiert die gesamte Gesellschaft davon. Ihre Familien sind gesünder, mehr Kinder gehen zur Schule, die landwirtschaftliche Produktivität verbessert sich und die Einkommen steigen. Kurzum, die Gemeinschaften werden widerstandsfähiger.Wir sind der festen Überzeugung, dass Frauen eine Schlüsselrolle in der Beendigung von Armut und Hunger spielen müssen. Von daher haben wir es uns zur höchsten Priorität gemacht, Frauen politisch, gesellschaftlich und wirtschaftlich zu stärken.

Anmeldung und weitere Informationen über WueStudy.

Der Vortrag kann dem Zertifikat "Nachhaltigkeit und globale Verantwortung" angerechnet werden.