Intern
Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Vortrag: Rassismus und Vorurteil

Datum: 07.07.2022, 18:00 - 20:00 Uhr
Kategorie: A, B, Workshops
Ort: Online via Zoom
Veranstalter: GSiK in Kooperation mit Hermine e.V. // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende:r: Sonja Collison

In einer kurzen Einheit von ca. 2 Stunden nähern wir uns in einem partizipatorischen Vortrag dem Thema Rassismus, Diskriminierung und Sprache. Hierbei erhalten die Teilnehmenden Input und können gleichzeitig ihre eigenen Erfahrungen und Gedanken in einem safer Space  austauschen, wobei sie von einem Diversity Coach angeleitet und gleichzeitig begleitet werden.

Alltagsrassismus, Rassismus, Anti-Schwarzer Rassismus, Othering, Intersektionalität:
Findet das alles in meinem Alltag überhaupt statt und wenn ja wie?
Manifestierte Sprache und Bilder zeigen uns, was für unsere Gesellschaft selbstverständlich ist, jedoch nicht, wie sie auf Betroffene wirken. Gemeinsam wagen wir uns an den Ursprung des Alltagsrassismus und erarbeiten, wie wir im Hier und Jetzt damit umgehen können und wie wir uns gemeinsam stärken können.

Zur Referentin: Sonja Collison - Hamburger Deern mit ghanaischen Wurzeln, ist tätig als Creative Producerin (Autorin, Journalistin, Redakteurin, Regisseurin, Produzentin) & Diversity Coach.

Diese Mischung und ihr Schwerpunkt Diversität in den Medien führen dazu, dass diese Power Frau bereits diverse Filmproduktionen selbst umsetzen konnte und an so einigen weiteren mitwirken durfte. Dokus, Reportagen, Musikvideos, Werbefilme gehören zu ihrer Expertise. Wobei der Spielfilm inzwischen auch schon eine größere Rolle in ihrer Arbeitswelt spielt. Als studierte Kulturantrophologin setzt sie sich für eine dekolonalisierte Gesellschaft ein. Als ausgebildete Diversity-Trainerin gibt sie  unter anderem Workshops mit den Schwerpunkten Anti-Rassismus was Bilder und Sprache mit uns machen und Empowerment. Zusätzlich ist sie als Sensitivity Reader, Watcher and Writer aktiv und setzt sich dabei rassismuskritisch mit den Werken der deutschen Filmlandschaft auseinander. Wobei sie klar stellt, “Ja das ist auch Arbeit, die Zeit, Wissen und Kraft kostet und somit auch Geld.” Ebenso ist sie als  Community Kuratorin  beim Projekt „Ver/sammeln antirassistischer Kämpfe" und Mitglied der neuen deutschen Medienmacher:innen

IG: @sunny_sunshines_world

Mail: Collison-media@outlook.com

Homepage: www.cosmocollison.com

Der Vortrag kann auch dem Zertifikat "Nachhaltigkeit und globale Verantwortung" angerechnet werden.

Zugangsdaten Zoom: 
Die Zugangsdaten findest Du in unserem WueCampus-Raum:  https://go.uniwue.de/gsik-teilnahme (Extern können sich gerne über gsik@uni-wuerzburg an uns wenden.)
Bestätigung der Anwesenheit:
Während der Veranstaltung kannst Du Deine Anwesenheit für ein GSiK-Zertifikat bestätigen, ebenfalls in unserem WueCampus-Raum:  https://go.uniwue.de/gsik-teilnahmeDas Passwort hierfür erhälst Du in der Veranstaltung.

Zurück