Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Workshop: LGBTQIA… was!? Queere Bewegungsgeschichte und Lebensrealitäten heute (Veranstaltungsreihe "Interkulturelle Kompetenz in der Sonderpädagogik")

Datum: 10.05.2023, 16:00 - 18:30 Uhr
Kategorie: A, D, Workshops, Kalender-JMU, Studierende, Vortrag, Workshop
Ort: Wittelsbacherplatz 1, Raum -01.102
Veranstalter: Sonderpädagogik V - Pädagogik bei Verhaltensstörungen // Fachbereich: Sonderpädagogik
Vortragende:r: Nuan und Ele vom Bildungskollektiv fem*ergenz

LGBTQ+ ist inzwischen als Begriff im Mainstream angekommen. Aber wofür sind die Labels gut und was steckt dahinter? In unserem Workshop schauen wir uns die Grundlagen queerer Theorie an und wagen einen Einblick in die Komplexität von Geschlecht und Sexualität. Wir erarbeiten welche Diskriminierungsformen mit welchen queeren Identitäten verknüpft sind. Schließlich nähern wir uns aus einer historischen, kolonialismuskritischen Perspektive queeren Kämpfen damals und heute. Für den Workshop braucht es keinerlei Vorkenntnisse, er wird in deutscher Lautsprache gehalten. Wir arbeiten unter anderem mit Texten und Kleingruppenaustausch.

Referierende:

Nuan und Ele sind Teil des Bildungskollektivs fem*ergenz und arbeiten seit einigen Jahren zu queeren Themen. Beide verorten sich selbst auf dem queeren Spektrum und bringen ihre persönlichen Erfahrungswelten in ihre Bildungsarbeit ein.

Anmeldung und weitere Informationen über WueStudy. Wenn mehrere Veranstaltungen der Veranstaltungsreihe belegt werden möchten oder Externe interessiert sind, ist die Anmeldung per Mail an johanna.lawall@uni-wuerzburg möglich.