Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Vortrag: Ist das nicht zu intim?

Datum: 22.06.2023, 17:00 - 20:00 Uhr
Kategorie: C, Workshops
Ort: Wittelsbacherplatz 1, wird rechtzeitg bekanntgegeben
Veranstalter: Evangelische Theologie und Religionspädagogik // Fachbereich: Evangelische Theologie und Religionspädagogik
Vortragende:r: Peter Dabrock

Das Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik lädt herzlich zum Vortrag: „Ist das nicht zu intim?“ - Vorsichtiges Nachdenken einer Sexualethik über Liebe, Lust und Leid von Prof. Dr. Peter Dabrock ein: Sowohl aus religionspädagogischer als auch aus existenzieller Perspektive sind Fragen nach einer Sexualethik auch aus theologischer Perspektive brisant. Wie kann sie in ihren verschiedenen Ausprägungen verantwortlich und als Bereicherung des Lebens kultiviert werden? Wie werden evangelische Kirche und Theologie zu diesem Thema und in diesem Sinne sprachfähig? Wie kann die sexuelle Freiheit und Verantwortlichkeit in den orientierenden Horizont der Liebe gestellt werden? Im Kontext der gerade erst laufenden Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in den beiden großen Kirchen und den gegenwärtigen Debatten um Gender, der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare und LBGTQIA+ ist dieses Thema und das Buch hoch aktuell.

Im Anschluss findet eine Paneldiskussion statt. Prof. Dr. Christine Büchner, Katholische Theologie, Institut für Systematische Theologie, Prof. Dr. Dr. Klaas Huizing und Prof. Dr. Ilona Nord vom Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik debattieren mit Ihnen und mit Prof. Dabrock.

Referent:

Prof. Dabrock ist Professor für Systematische Theologie (Ethik) am Fachbereich Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und war von 2016 bis 2020 Vorsitzender des Deutschen Ethikrates. 2015 hat er ein Buch mit dem Titel: "Unverschämt - schön: Sexualethik: evangelisch und lebensnah“ geschrieben. Dies Buch ist Grundlage für den Vortrag.