Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Vortrag: Grundlagen einer gesunden und nachhaltigen Ernährung (Vortragsreihe: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)“ des Netzwerk Lehrerbildung)

Datum: 25.05.2022, 16:00 - 18:00 Uhr
Kategorie: B, C, Workshops
Ort: Wittelsbacherplatz 1, 02.103
Veranstalter: Netzwerk Lehrerbildung // Fachbereich: Lehramt
Vortragende:r: Annegret Hager

Die Ernährung von Schulkindern stellt besondere Anforderungen dar: Zum einen soll es schmecken, zum anderen sollen Kinder die Grundzüge einer gesunden Ernährung lernen, um Übergewicht und anderen Krankheiten des Erwachsenenalters vorzubeugen. Der Vortrag gibt zunächst einen Überblick, was unter einer ausgewogenen Ernährung zu verstehen ist und inwiefern man dadurch Konzentration und Leistung steigern kann. Es werden zum Beispiel folgende Fragen geklärt: Sind Smoothies besser als Obst? Ist Fast Food grundsätzlich schlecht? Im Anschluss werden die Informationen auf Verpackungen näher beleuchtet wie die Nährwert- und Allergenkennzeichnung oder unterschiedliche Siegel zu Herkunft der Lebensmittel. Das führt am Ende des Vortrags zum Thema Nachhaltigkeit in der Lebensmittelauswahl: Wie können schon Grundschulkinder an nachhaltiges Handeln im Ernährungsbereich herangeführt werden?

Referentin: Annegret Hager, Dipl.-Ökotrophologin VerbraucherService Bayern

Alle Veranstaltungen der Vortragsreihe:

18.05.2022
R. 02.103

Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Praxis: Ein Kalender führt durch das Schuljahr

Kerstin Schwarz, BNE-AG Unterfränkischer Lehrer- und Lehrerinnenverband und Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband

25.05.2022
R. 02.103

Grundlagen einer gesunden und nachhaltigen Ernährung

Annegret Hager, Dipl.-Ökotrophologin VerbraucherService Bayern

22.06.2022
 #WueOnline

Qualität von BNE-Unterrichtsmaterialien auf dem Prüfstand

Dr. Lydia Kater-Wettstädt, Akademische Mitarbeiterin Universität Potsdam

29.06.2022
Botanischer Garten

Unser Konsum "fair-ändert" die Welt. Nachhaltigkeitsbildung in der Grundschule mit Beispielen aus dem LehrLernGarten der Universität Würzburg

Christina Specht & Anna Dävel, Lehrbeauftragte & Koordinatorin LehrLernGarten

13.07.2022
#WueOnline

"Reflectories" - Stories to reflect. Entscheidungen in virtuellen Geschichten treffen und globale Zusammenhänge erkennen

Dr. Katja Wrenger, Akademische Oberrätin
Universität Münster
Institut für Didaktik der Geographie

Kurzbeschreibung

Weitere Informationen zur Vortragsreihe auf der Website des Netzwerk Lehrerbildung

Der Vortrag kann auch für das  Zertifikat "Nachhaltigkeit und globale Verantwortung" angerechnet werden.