Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Vortrag: Feministische Kritik als soziale Praxis – ein Beitrag zur Gendergerechtigkeit (Vortragsreihe des AK Gender)

Datum: 13.07.2022, 18:00 Uhr
Kategorie: A, B, C, Workshops
Ort: Online via Zoom
Veranstalter: AK Gender // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende:r: Selina Prümm, Leena Winkler, Anna Klassen

Die nächste Veranstaltung des AK Gender in diesem Semester findet am Mittwoch, den 13.07.2022, um 18-20 Uhr c.t. online statt. Es handelt sich um einen studentischen Forschungsvortrag mit dem Titel: 'Feministische Kritik als soziale Praxis – ein Beitrag zur Gendergerechtigkeit'.

Der Vortrag findet online via Zoom statt.

Der Vortrag kann auch für das > Zertifikat Nachhaltigkeit und globale Verantwortung  angerechnet werden.

Der Arbeitskreis „Gender“
befasst sich unter dem Motto „Same but different – welche Rolle spielt das Geschlecht?“ mit den immer noch bestehenden geschlechtsspezifischen Ungleichheiten in der Gesellschaft.

In der heutigen Gesellschaft scheint der Aspekt des Geschlechts nicht mehr Teil des öffentlichen Diskurses zu sein – doch immer noch lassen sich berufliche und gesellschaftliche Ungleichheiten identifizieren, welche auf das Geschlecht zurück zu führen sind. Echte Geschlechtergerechtigkeit würde bedeuten, dass bei allen gesellschaftlichen Zielen die Interessen von Frauen und Männern gleiche Berücksichtigung fänden; dass dem nicht so ist beweist bereits ein Blick auf Themen wie die „leaky pipeline“, den „gender pay-gap“ und die nach wie vor präsenten Alltagssexismen.

Aus diesem Grund befasst sich der AK Gender nicht nur mit dem brisanten Thema der Frauen in der Wissenschaft, sondern darüber hinaus mit relevanten Bereichen, welche die bestehenden Ungleichheiten verdeutlichen. Hierzu zählen eine kritische Auseinandersetzung mit Rollenstereotypen und deren gesellschaftlichen Auswirkungen, Kommunikationsstrukturen sowie der Situation der Frauen in der Berufswelt.

Der Arbeitskreis widmet sich der Darstellung und Diskussion dieser Themen, wobei mittels Dialog und Austausch mit den teilnehmenden Studierenden eine kritische Reflektion erfolgen soll.

Weitere Informationen auf der Homepage des AK Gender.

Zugangsdaten Zoom:
Die Zugangsdaten findest Du in unserem WueCampus-Raum:  https://go.uniwue.de/gsik-teilnahme (Externe können sich gerne über gsik@uni-wuerzburg an uns wenden.)
Bestätigung der Anwesenheit:
Während der Veranstaltung kannst Du Deine Anwesenheit für ein GSiK-Zertifikat bestätigen, ebenfalls in unserem WueCampus-Raum:  https://go.uniwue.de/gsik-teilnahmeDas Passwort hierfür erhälst Du in der Veranstaltung.