Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Workshop: Hierarchien gibt es überall! Ein Workshop zur kritischen Auseinandersetzung mit Machtgefällen an Hochschulen

Datum: 06.11.2023, 16:30 - 19:30 Uhr
Kategorie: A, B, C, Workshops
Ort: Online via Zoom
Veranstalter: Diversität³ // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende:r: Blu Doppe

Beschreibung:
In diesem Workshop wollen wir uns mit den hierarchischen Verhältnissen an Hochschulen beschäftigen.
Dazu werden wir uns folgende Fragen stellen:
Wieso gibt es Hierarchien an der Hochschule?
Wann sind sie sinnvoll und weniger sinnvoll?
Wie kann ich mich gegen Machtmissbrauch schützen?
Wie können wir uns dagegen verbünden und uns gegenseitig bestärken?
Der Workshop findet in deutscher Lautsprache statt und ist offen für alle Geschlechter.

Referent*in: Blu Doppe, Bildungsreferent*in, Betzavta-, Antidiskriminierungs- und Diversity-Trainer*in, Sexualpädagog*in
Blu Doppe gibt seit 8 Jahren (Online-) Workshops zu verschiedensten queer_feministischen Themen, meist unter dem Namen queer_topia*. Zudem arbeitet Blu bei Dissens e.V. – Institut für Bildung und Forschung. Arbeitsschwerpunkte sind u.a. Männlichkeiten, sexuelle, amouröse und geschlechtliche Vielfalt, Sexualität und Geschlechterrollen.
Blu ist Autor:in und veröffentlichte das Buch „Vom Scheitern, Zweifeln und Ändern – Kritische Auseinandersetzungen von Männlichkeiten“, erschienen im März 2021.

Weitere Informationen unter:
Webseite: queertopia.de
bei Instagram & Facebook: queer_topia sowie dissens.de

Anmeldung und weitere Infos hier.

Der Workshop kann auch für das Zertifikat "Nachhaltigkeit und globale Verantwortung" angerechnet werden.

Achtung! Diese Veranstaltung kann entweder für das GSiK Zertifikat ODER für das Zertifikat „Diversity- und Genderkompetenz“ angerechnet werden.