Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Virtual Exchange: Facilitator Training - Fortgeschrittene

Datum: 10.03.2024, 08:00 - 10:00 Uhr
Kategorie: Kulturen & deren Begegnung, Lecture in English, Zertifikat Interkulturelle Kompetenz, Zertifikat Nachhaltigkeit & globale Verantwortung, E, A, D, Blockseminare
Ort: Online
Veranstalter: Career Centre // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende:r: diverse

CliVEx - Climate Virtual Exchange - Neues Virtual Exchange Angebot zu Klimawandel und Klimagerechtigkeit im Programm des Career Centre.

Unsere Universität und unser Career Centre sind Associated Partner beim Erasmus+ Projekt Climate Virtual Exchange! Hierzu gehören zwei verschiedene Säulen:

• Climate Justice Virtual Exchange (Anmeldung ebenfalls über WueStudy möglich)
  • Online Dialogue Facilitation Trainings

Die Online Dialogue Facilitation Trainings richten sich an Neueinsteiger und Fortgeschrittene im Bereich der Dialogmoderation und schärfen die Schlüsselkompetenzen zur Förderung eines konstruktiven Engagements, das auf eine tiefe, authentische Kommunikation abzielt, die die Vielfalt würdigt und an Konflikten wächst.
Facilitators - Moderatoren im interkulturellen Kontext - fördern das Bewusstsein für die eigene Gruppe, das Verständnis und die konstruktive interkulturelle Kommunikation, indem sie als Multiplikatoren eine sichere und effektive Lernumgebung schaffen. Die Facilitators sind darin geschult, verschiedene Instrumente zur Förderung des Bewusstseins und des Lernens anzuwenden und auf verschiedene Gruppendynamiken einzugehen.

Im Rahmen des Angebotes wird es zwei verschiedene Kurse mit unterschiedlichen Schwerpunkten geben:

Introduction to Online Dialogue Facilitation Course (https://go.uniwue.de/cc851)

• Grundlagen der Dialogue Facilitation: Facilitation Modell
  • Die Rolle des Facilitators : Neutralität und Vielseitigkeit
  • Gruppenprozesse und Lernen im Dialog
  • Bedeutung von Kritischem Denken
  • Basic Facilitation Toolbox

Advanced Training:

• Einsatz der  Facilitator Toolbox
  • Dialoge vertiefen: Kommunikation über die Oberflächenebene hinaus
  • Förderung von gleichberechtigter Beteiligung und Engagement
  • Umgang mit verschiedenen Identitätsgruppen
  • Umgang mit starken Emotionen und unterschiedlichen Gruppendynamiken
  • Online-Moderation und Teamarbeit
  • Gestaltung von Online-Dialogsitzungen

Bitte beachten Sie die ersten Termine für die Veranstaltungen:

Advanced Training (10 Wochen): Beginn am 10. März 2024

Anmeldefrist: 8. Februar

Virtual Exchange: Facilitator Training - Fortgeschrittene |

Anmeldung und weitere Infos über WueStudy oder per E-Mail an sabine.mewis@uni-wuerzburg.de.