Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Virtual Exchange Climate Justice: From Inequality to Inclusion

Datum: 04.03.2024, 08:00 - 10:00 Uhr
Kategorie: Demokratie & soziale Gerechtigkeit, Lecture in English, Zertifikat Interkulturelle Kompetenz, Zertifikat Nachhaltigkeit & globale Verantwortung, B, D, Blockseminare
Ort: Online
Veranstalter: Career Center // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende:r: diverse

CliVEx - Climate Virtual Exchange - Neues Virtual Exchange Angebot zu Klimawandel und Klimagerechtigkeit im Programm des Career Centre.

Unsere Universität und unser Career Centre sind Associated Partner beim Erasmus+ Projekt Climate Virtual Exchange!

Mit diesem Angebot möchten wir das Bewusstsein für Klimawndel und Klimagerechtigkeit in Europa und dem südlichen Mittelmeerraum stärken. Hochschulen aus 14 Ländern fördern junge Menschen in einem interkulturellen Dialog, in dem sie ihr Wissen rund um Klimawandel, Klimagerechtigkeit einbringen und erweitern und in Kleingruppen unter Anleitung eigene Klimaprojekte umsetzen können. Das Thema Climate Justice soll dabei mit unterschiedlichen Schwerpunkten behandeln werden. Folgende sind hier geplant:

• Introduction to the Climate Crisis and the Concept of Climate Justice

• Climate Change and Inequality

• Power and Climate Action

• Climate Justice Through a Personal Lens

• Global Politics and Climate Policy

• Critical Lens on Climate Initiatives

• Climate Communication and Advocacy

• Climate Crisis Strategies: Mitigation, Adaption and Resilience

• Your Climate Actions

Es handelt sich um eine Blockveranstaltung, die voraussichtlich an folgenden Terminen stattfinden wird: 04.03.24 (8-10 Uhr) und 10.05.24 (18-20 Uhr). Weitere Termine im Zeitraum zwischen dem 04.03.24 und 10.05.24 werden noch bekanntgegeben.

Plakat Climate Virtual Exchange

Anmeldung und weitere Informationen über WueStudy oder per E-Mail an sabine.mewis@uni-wuerzburg.de.