Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Verhaltensstörungen - Einfluss von Kultur und Migration (Interkulturelle Handlungsfelder - Interkulturelle Beratung)

Datum: 06.11.2020, 12:00 - 14:00 Uhr
Kategorie: Blockseminare, C, D
Ort: Online via Zoom
Veranstalter: Sonderpädagogik // Fachbereich: Sonderpädagogik
Vortragende:r: Miriam Lohrmann

Den Studierenden sollen mögliche Auswirkungen von Flucht- und Migrationserfahrungen aufgezeigt und  Meinungen, Wahrnehmungen sowie Erfahrungen ausgetauscht und diskutiert werden. Zunächst sollen die Teilnehmenden (TN) einen Einblick in besthende Kulturkonzepte erhalten und so grundlegendes Wissen im Hinblick auf Kulturverständnis und Begrifflichkeiten im Kontext Flucht und Migration erwerben. Im weiteren Verlauf werden verschiedene Verhaltensstörungen aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Ziel ist es die Studierenden für kulturabhängige/-spezifische und mirgrationsbedingte Verhaltensweisen/-störungen und psychische Erkrankungen zu sensibilisieren.

Das Seminar findet wöchentlich statt.

Weitere Informationen und Anmeldung auf WueStudy.