Transkulturelle Aspekte im Deutschunterricht der Sekundarstufe (Erweiterungsmodul Fachdidaktik und DaZ, Gruppe 10)
Datum: | 08.05.2019, 14:00 - 16:00 Uhr |
Kategorie: | Blockseminare, A, C |
Ort: | Hubland Süd, Geb. Z6 (Zentrales Hörsaal- u. Seminargebäude), 1.003 |
Veranstalter: | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur // fachbereich: Lehramt |
Vortragende:r: | A. Pöhlmann-Lang |
Die zunehmende Zahl der Schülerinnen und Schüler mit Migrationsgeschichte in unseren Regelklassen verlangt von allen Beteiligten interkulturelle Kompetenzen, um die vorhandene Heterogenität produktiv nutzen zu können. Im Deutschunterricht ergeben sich eine Vielzahl von Möglichkeiten, um interkulturelles Lernen zu verwirklichen. Dazu müssen grundsätzliche Begriffe wie Kultur, Identität und Ethnozentrismus geklärt, aktuelle Aspekte wie "diversity" und "superdiversity" voneinander abgegrenzt werden.
Literatur:
Rösch, Heidi (2017). Deutschunterricht in der Migrationsgesellschaft. Stuttgart: Metzler Verlag
Diese Veranstaltung findet im Rahmen der GSiK-Veranstaltungsreihe Interkulturelle Kompetenzen im Klassenzimmer statt.
Wöchentliches Seminar.
Weitere Informationen und Anmeldung auf Wuestudy.