Transkulturelle Aspekte im Deutschunterricht der Primarstufe (Erweiterungsmodul Fachdidaktik und DaZ, Gruppe 08)
Datum: | 08.05.2019, 12:00 - 14:00 Uhr |
Kategorie: | Blockseminare, A, C |
Ort: | Hubland Süd, Geb. PH1 (Philosophiegebäude), Übungsraum 9 |
Veranstalter: | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur // fachbereich: Lehramt |
Vortragende:r: | A. Pöhlmann-Lang |
Die zunehmende Zahl der Schülerinnen und Schüler mit Migrationsgeschichte in unseren Regelklassen verlangt von allen Beteiligten interkulturelle Kompetenzen, um die vorhandene Heterogenität produktiv nutzen zu können. Im Deutschunterricht ergeben sich eine Vielzahl von Möglichkeiten, um interkulturelles Lernen zu verwirklichen. Dazu müssen grundsätzliche Begriffe wie Kultur, Identität und Ethnozentrismus geklärt, aktuelle Aspekte wie "diversity" und "superdiversity" voneinander abgegrenzt werden.
Literatur:
Rösch, Heidi (2017). Deutschunterricht in der Migrationsgesellschaft. Stuttgart: Metzler Verlag
Diese Veranstaltung findet im Rahmen der GSiK-Veranstaltungsreihe Interkulturelle Kompetenzen im Klassenzimmer statt.
Wöchentliches Seminar.
Weitere Informationen und Anmeldung auf Wuestudy.