Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Symposion: UnSichtbar. Interdisziplinäre Stimmen zu Vulnerabilität, Vulneranz und Menschenrechten

Datum: 04.10.2020, 14:00 - 21:30 Uhr
Kategorie: Blockseminare, C
Ort: Burkardushaus; Am Bruderhof 1
Veranstalter: Katholische Theologie // Fachbereich: Katholische Theologie
Vortragende:r: verschiedene

Die Corona-Pandemie fördert zutage, wie dringend die Erforschung der Vulnerabilität (Verwundbarkeit) in Wechselwirkung mit der menschlichen Vulneranz (Verletzungsmacht) ist. Über die Verwundbarkeit wird dieser Tage viel gesprochen. Aber jene Vulneranz, die die Menschenrechte antastet, bleibt vielerorts unsichtbar. Aus Gründen von Schutz und Sicherheit werden Flüchtlingslager abgeriegelt, so dass dort die Lebensmittelknappheit genauso steigt wie die Infektionsgefahr, der Ausbruch interpersoneller Gewalt genauso wie die Gefahr sexueller Übergriffe.

Verletzte Menschenrechte
Wie in einem Brennglas zeigt sich hier, was die Forschung auch andernorts vor eine Herausforderung stellt: die Menschenrechte sind erneut zu einem verletzten und verletzbaren Gut geworden. Die katholische Kirche, Schulen und Sportvereine tun sich schwer mit der Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs. Wer finanziell arm ist, wird auch in Deutschland von einer Pandemie umso härter getroffen. Gleichgeschlechtlich liebende Menschen werden in sozialen Medien unwürdig attackiert und auf den Straßen angegriffen. Menschenrechte sind keine Selbstverständlichkeit.

UnSichtbar
Die Katholische Theologie der Universität Würzburg bietet mit dem Symposion einen Diskursraum, um die gesellschaftlichen Dynamiken zwischen Vulnerabilität und Vulneranz interdisziplinär zu analysieren. Wo wird Vulneranz freigesetzt, weil die Verletzung von Menschenrechten unsichtbar bleibt? Wie kann das Unsichtbare zur Sprache kommen und damit sichtbar werden?

Verantwortung der Geisteswissenschaften
Das Symposion geht mit seiner gesellschaftsrelevanten Problemstellung der Verantwortung der Geisteswissenschaften für das Allgemeinwohl und die Weiterentwicklung demokratischer Grundrechte nach (vgl. Leitbild der Universität Würzburg).

Veranstaltung kann aufgrund von Corona nur im Block besucht werden.

Das Seminar findet vom 04. - 06.10.2020 statt.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit auf dem Flyer.