Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Datum: 07.11.2023, 16:00 - 18:00 Uhr
Kategorie: Blockseminare, B, C
Ort: Hubland Nord, Geb. 25, Didaktik- und Sprachenzentrum, Raum: 01.031
Veranstalter: PSE, Teachers as Cahnegmakers, Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. (IJF) // Fachbereich: Lehramt
Vortragende:r: Florian Wagner

Im Seminar „Social Entrepreneurship Education in den MINT-Fächern“ erhalten Studierende eine Einführung in Konzepte und Methoden der Social Entrepreneurship Education. Sie lernen im Seminar verschiedene Theorien, Ansätze und Materialien und deren Einsatz in unterschiedlichen Lernkontexten kennen. Sie reflektieren diese und entwickeln eigene Ideen zu konkreten Lernkontexten.

Wieso Social Entrepreneurship Education?

Heutige und zukünftige Generationen von Schülerinnen und Schülern müssen sich den sozialen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit stellen. Themen wie Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit oder Gesundheit nehmen dabei Raum im Alltag und der Denkweise der Schülerinnen und Schüler ein.

Wie kann man als Lehrkraft Schüler*innen in ihrer Selbstwirksamkeitserwartung und Persönlichkeitsentwicklung positiv unterstützen? Wie kann man Schüler*innen zur nachhaltigen und sozialen Gestaltung ihrer eigenen Zukunft ermächtigen? Lehrer*innen haben als Multiplikatoren die Chance, kommende Generationen zu ermutigen, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und sozialen und ökologischen Wandel aktiv mitzugestalten. Hierzu bietet die Social Entrepreneurship Education (SEE) konkrete Ideen und Maßnahmen.

Social Entrepreneurship Education ist ein Bildungskonzept, das über die Entwicklung von innovativen und sozialen Projekten individuelle Kompetenzen schult, die zur Gestaltung einer sozialen und am Gemeinwohl orientierten Zukunft wichtig sind: Selbstwirksamkeit, kreatives Denken, Teamarbeit, Handlungskompetenz, kritisches Denken, Problemlösung, Eigeninitiative und Durchhalte­vermögen.

Das Seminar findet am 07.11., 21.11. und 05.12.23 statt.

Anmeldung und weitere Informationen über WueStudy.

Das Seminar kann auch für das Zertifikat "Nachhaltigkeit und globale Verantwortung" angerechnet werden.