Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Ringvorlesung: Konsum und Nachhaltigkeit: ausgewählte sozialgeographische Perspektiven

Datum: 02.11.2023, 12:15 - 14:00 Uhr
Kategorie: B, C, Workshops
Ort: Beatrice-Edgell-Weg 21, Lecture Hall der Graduiertenschule der JMU
Veranstalter: Nachhaltigkeitslabor WueLAB // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende:r: Prof. Dr. Jürgen Rauh (Sozialgeographie, JMU)

Kurzbeschreibung: Im Wintersemester 2023/24 wird der Schwerpunkt der Ringvorlesung auf dem transformativen Potential von Nachhaltigkeitsforschung liegen.Themenbereiche werden sein: Konsum und Handlungsmöglichkeit(en), Wirtschaft und Gemeinschaft sowie Kultur und Soziales, wobei insbesondere die bidirektionale Übertragbarkeit von Forschung und praktischer Umsetzung diskutiert werden wird. Geplant ist eine inhaltliche Erweiterung der Themen durch die Perspektive von Praxispartner:innen im Rahmen einer jeweiligen anschließenden Diskus- sionsrunde sowie nach Möglichkeit ein anschließender informeller Austausch bei einem Mittagssnack.

Ergänzende praktische Perspektive: Die Verbraucher-Erzeuger-Gemeinschaft (VEG) Würzburg stellt ihr Konzept und ihre praktische Umsetzung zur CO_2-reduzierten Lebens- mittelproduktion und ihren Beitrag zu einer sozialökologischen Transformation vor. Begleitend zum inhaltlichen Austausch wird es einen Mittagssnack (von der VEG) geben.

Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen, Doktorand:innen, wissenschaftliches Personal und weitere Interessierte sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen hier.

Der Vortrag kann auch für das Zertifikat "Nachhaltigkeit und globale Verantwortung" angerechnet werden.