Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

"Reflectories" - Stories to reflect. Entscheidungen in virtuellen Geschichten treffen und globale Zusammenhänge erkennen (Vortragsreihe: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)“ des Netzwerk Lehrerbildung)

Datum: 13.07.2022, 16:00 Uhr
Kategorie: B, C, Workshops
Ort: Online via Zoom
Veranstalter: Netzwerk Lehrerbildung // Fachbereich: Lehramt
Vortragende:r: Dr. Katja Wrenger

Mit den Nachhaltigkeitszielen der UN wurden Entwicklungsziele vorgelegt, die für alle Staaten Geltung besitzen und auch in die Bildung integriert werden sollen. Für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele sind Kompetenzen Globalen Lernens, wie z.B. das Erkennen und Beurteilen von Situationen und (komplexen) Zusammenhängen notwendig. Vor diesem Hintergrund wurden in Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Fachwissenschaftler*innen Online-Lernarrangements ("Reflectories") entwickelt, die die Nachhaltigkeitsziele auf vielfältige Weise thematisieren und zur Förderung entsprechender Kompetenzen beitragen. Konkret werden Lernende in eine fiktive Geschichte eingebunden, in der sie an Problemsituationen herangeführt und dazu angeregt werden, Entscheidungen im Sinne der Nachhaltigkeit zu treffen. Direkt im Anschluss werden sie mit den Konsequenzen konfrontiert, die wiederum Ausgangspunkte für weitere notwendige Entscheidungen darstellen. Im Rahmen der Fortbildung werden neben grundlegenden fachdidaktischen Konzepten der Aufbau sowie zahlreiche Kennzeichen der Reflectories vorgestellt. Anschließend ist die praktische Erprobung eines Reflectories vorgesehen sowie eine Einführung in das Autorentool zur Erstellung eigener Reflectories.

Referentin: Dr. Katja Wrenger, Akademische Oberrätin Universität Münster Institut für Didaktik der Geographie

Alle Veranstaltungen der Vortragsreihe:

18.05.2022
R. 02.103

Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Praxis: Ein Kalender führt durch das Schuljahr

Kerstin Schwarz, BNE-AG Unterfränkischer Lehrer- und Lehrerinnenverband und Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband

25.05.2022
R. 02.103

Grundlagen einer gesunden und nachhaltigen Ernährung

Annegret Hager, Dipl.-Ökotrophologin VerbraucherService Bayern

22.06.2022
 #WueOnline

Qualität von BNE-Unterrichtsmaterialien auf dem Prüfstand

Dr. Lydia Kater-Wettstädt, Akademische Mitarbeiterin Universität Potsdam

29.06.2022
Botanischer Garten

Unser Konsum "fair-ändert" die Welt. Nachhaltigkeitsbildung in der Grundschule mit Beispielen aus dem LehrLernGarten der Universität Würzburg

Christina Specht & Anna Dävel, Lehrbeauftragte & Koordinatorin LehrLernGarten

13.07.2022
#WueOnline

Dr. Katja Wrenger, Akademische Oberrätin
Universität Münster
Institut für Didaktik der Geographie

Kurzbeschreibung

Weitere Informationen zur Vortragsreihe auf der Website des Netzwerk Lehrerbildung

Der Vortrag kann auch für das  Zertifikat "Nachhaltigkeit und globale Verantwortung" angerechnet werden.