Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Rechtsstaat unter Druck von rechts. Sozialethische Sondierungen (Praktische Theologie: Christliche Sozialethik)

Datum: 16.04.2024, 14:14 - 16:00 Uhr
Kategorie: Demokratie & soziale Gerechtigkeit, Religionen & Weltanschauung, Zertifikat Interkulturelle Kompetenz, B, C, Seminar
Ort: Sanderring 2 (Neue Universität), Seminarraum 129
Veranstalter: Professur für Christliche Sozialethik // Fachbereich: Katholische Theologie
Vortragende:r: Prof. Dr. Michelle Becka

Weltweit erstarken seit Jahren rechtspopulistische und rechtsextreme Parteien – auch in Deutschland. Gleichzeitig gehen seit Jahresbeginn hunderttausende Menschen auf die Straße „gegen rechts“. Was heißt das eigentlich? Welche Gefahren gehen aus von rechtsextremen und rechtspopulistischen Parteien und Bewegungen? Und was gilt es zu verteidigen? Und vor allem, wie?
Im Seminar beschäftigen wir uns mit dem Thema auf verschiedenen Ebenen. Wir werden Extremismustheorien studieren, aber auch Texte neurechter „Vordenker“ lesen, um uns kritisch damit auseinanderzusetzen. Wir werden uns mit Partei- und Wahlprogrammen beschäftigen und erarbeiten, wie man demokratie- und menschenfeindliche Positionen widerlegen kann. Auch weltweite Entwicklungen und kirchliche Strategien im Umgang mit rechtsextremen Positionen in Gemeinden und Verbänden werden thematisiert.
Theoretische Grundlagenarbeit und konkrete Strategien zur Verteidigung von Demokratie und Rechtsstaat werden im Seminar verknüpft und setzen aktive Mitarbeit voraus. Angedacht ist zudem die Konzeption einer öffentlichen Veranstaltung zum Thema „Dialog und/oder klare Kante?“

Anmeldung und weitere Informationen über WueStudy.