Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Datum: 16.04.2021, 14:00 - 17:30 Uhr
Kategorie: Blockseminare, B, C
Veranstalter: Medizinische Fakultät // Fachbereich: Medizin
Vortragende:r: Dr. Eva-Maria Schwienhorst, Institute DozentInnen der beteiligten Kliniken

In diesem Wahlfach erwerben Sie Kenntnisse zu den globalen und regionalen Auswirkungen der Klima- und Umweltveränderungen und den damit verbunden belegten Effekten auf die menschliche Gesundheit in unterschiedlichen Fachgebieten und Bevölkerungsgruppen. Sie erwerben Wissen zu den zu Grunde liegenden Ursachen und Handlungsoptionen in den beiden wesentlichen Bereichen Mitigation (etwa: Sekundärprävention) und Adaptation (Anpassung). Ferner erhalten Sie Kommunikationstraining durch Gastdozierende von Psychologists4Future. Der Leistungsnachweis besteht aus der Entwicklung von Projektideen in Kleingruppen über das Semester und einer Präsentation der Reflektion darüber am Ende des Semesters.

Termine:
16.4. : 14:00 - 17:30 (incl. 30 min Pause)
17.4. : 10:00 - 16:00 (incl. 60 min Pause)
08.5. : 10:00 - 15:00 (incl. 45 min Pause)
Ein Abschlusstermin von ca. 1,5 h mit 10 min Präsentation pro Kleingruppe wird gemeinsam mit den TN festgelegt für den Zeitraum 21.6.-2.7.

Weitere Informationen auf WueStudy