Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Orte der Hoffnung: Nachhaltige Hochschulen (Projektseminar)

Datum: 04.05.2022, 08:00 - 10:00 Uhr
Kategorie: GSIK-Kalender, Blockseminare, B
Ort: Hubland Süd, Geb. PH1 (Philosophiegebäude), Übungsraum 13
Veranstalter: Europäische Ethnologie/Volkskunde // Fachbereich: Europäische Ethnologie/Volkskunde
Vortragende:r: Prof. Dr. Michaela Fenske

Hochschulen sind prädestiniert dafür, inmitten der Vielfachkrisen unserer Zeit Orte der Hoffnungen zu sein. Und die hier tätigen jungen Erwachsenen sind wichtige Akteur*innen im gesellschaftlichen Transformationsprozess. Was Hoffnung mit Nachhaltigkeit zu tun hat, was Nachhaltigkeit in Hochschulen und Gesellschaften konkret bedeutet, wie Hochschulen zur Transformation nachhaltiger Gesellschaften beitragen können, und welche Expertise die Alltagskulturwissenschaft Europäische Ethnologie in diesem Bereich einzubringen vermag, wird uns in diesem Sommersemester beschäftigen. Dabei werden Studierende eigene thematisch einschlägige Forschungsprojekte konzipieren, durchführen und präsentieren. Nicht nur mit Blick auf die hier weiter zu schulenden Forschungskompetenzen, auch für Studierende auf der Suche nach einem attraktiven Examensthema ist dies Projektseminar empfehlenswert.

Das Projektseminar findet 14-tägig statt. Weitere Informationen und Anmeldung auf WueStudy

Diese Veranstaltung kann entweder im Bereich B des GSiK-Zertifikats oder für das Nachhaltigkeitszertifikat angerechnet werden.