Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Netzwerk Lehrerbildung: Programmieren in der Grundschule - Konzepte und Erfahrungen aus Unterricht und Lehrkräftefortbildung

Datum: 10.11.2021, 16:00 - 18:00 Uhr
Kategorie: C, Workshops
Ort: Online via Zoom
Veranstalter: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik // Fachbereich: Lehramt
Vortragende:r: Katharina Geldreich (TU München)

Am 10.11.2021 beginnt die Fortbildungsreihe "Netzwerk Lehrerbildung"

Beim Programmieren erhalten Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Funktionsweise der digitalen Welt: sie erfahren, dass Computer keine mystischen Zauberkisten sind, sondern nur das ausführen, was ein Mensch vorher programmiert hat.

Der Vortrag gibt Einblicke, wie man Kindern in der Grundschule das Programmieren näherbringen kann.

Ausgehend von einer theoretischen Fundierung über Begründungslinien des Programmierens in der Grundschule werden konkrete Möglichkeiten der praktischen Umsetzung im Unterricht aufgezeigt. Der Fokus liegt dabei auf der Vorstellung des Unterrichtskonzepts „AlgoKids – Algorithmen für Kinder“, welches über zwei Jahre hinweg von einer Arbeitsgruppe der TU München in Zusammenarbeit mit 20 Projektschulen mit Schulklassen der dritten und vierten Klassenstufe erprobt, evaluiert und weiterentwickelt wurde.

Referent*in: Katharina Geldreich (Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Informatikdidaktik - TU München)

Netzwerk Lehrerbildung: Fortbildungsinitiative des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Universität Würzburg. Das Fortbildungsangebot richtet sich an alle interessierten Lehrkräfte, Lehramtsanwärter/innen sowie Studierende mit dem Ziel, die universitäre Lehre und Forschung mit der Schulpraxis zu verbinden und die jeweils unterschiedlichen Perspektiven miteinander zu vernetzen.

Studierende, die sich die Veranstaltungen für das GSiK-Zertifikat anrechnen lassen wollen, melden sich bitte per E-Mail an netzwerklehrerbildung@uni-wuerzburg.de an (Anmeldefrist: 03.11.2021).

Für den Erhalt der Teilnahmebestätigung gelten die gleichen Regelungen wie für Grundschullehramtsstudierende: Anfertigung einer schriftlichen Kurzzusammenfassung und Reflexion (1 - 2 Seiten) für jede Veranstaltung. Einreichung dieser innerhalb einer Woche unter netzwerklehrerbildung@uni-wuerzburg.de. Im Anschluss wird die Teilnahmebestätigung innerhalb einer Woche zugesandt.

Alle Termine:

• 10.11.2021: Programmieren in der Grundschule - Konzepte und Erfahrungen aus Unterricht und Lehrkräftefortbildung / Referent*in: Katharina Geldreich (TU München) / GSiK-Bereich: C
  • 08.12.2021: Fake News - Umgang mit Informationen / Referent*in: Christian Hey (Referentennetzwerk Digitale Bildung Bayern) / GSiK-Bereich: B, C
  • 12.01.2022: Informatische Bildung mit analogen Spielen fördern / Referent*innen: Hanna Riedel & Nora Lena Dornieden (Student*innen für das Lehramt an Grundschulen) / GSiK-Bereich: C
  • 19.01.2022: Methodenkompetenz im inklusiven Unterricht am Beispiel der differenzierten Gestaltung von Lapbooks / Referent*innen: Katharina Jochim & Sarah Wagner (Förderschullehrerinnen und Beraterinnen für inklusive Schulen) / GSiK-Bereich: C
  • 02.02.2022: Digitale Bilderbücher für und mit Klassen gestalten / Referet*innen: Henrik Frisch, Julia Warmdt & Dr. Katharina Kindermann (Uni Würzburg) / GSiK-Bereich: C

Weitere Informationen und Zugang zur Zoom-Veranstaltung auf der Homepage des Netzwerks Lehrerbildung bzw. nach Anmeldung per Mail.

Infobroschüre