Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Datum: 02.02.2022, 16:00 - 18:00 Uhr
Kategorie: C, Workshops
Ort: Online via Zoom
Veranstalter: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik // Fachbereich: Lehramt
Vortragende:r: Henrik Frisch, Julia Warmdt & Dr. Katharina Kindermann (Uni Würzburg)

Am 10.11.2021 beginnt die Fortbildungsreihe "Netzwerk Lehrerbildung"

Digitale Bilderbücher für und mit Klassen gestalten

Digitale Bilderbücher eröffnen vielfältige Möglichkeiten für die Konzeption medien-, literatur- und sprachdidaktischer Lerngelegenheiten. Nach einer kurzen theoretischen Einführung zum Digital Storytelling im inklusivdigitalen Unterricht gibt der Vortrag einen Einblick in bestehende Angebote an Unterrichtsmaterialien. Anschließend wird am Beispiel der App "BookCreator" gezeigt, wie Lehrkräfte digitale Bilderbücher selbst erstellen und Schüler*innen zur multimedialen Gestaltung anregen können. Im Rahmen des Vortrags werden zahlreiche digitale Bilderbücher vorgestellt, die von Lehramtsstudierenden für den Einsatz in inklusiven Lehr- Lernsettings erstellt und im Anfangsunterricht erprobt wurden.

Referent*innen: Henrik Frisch, Julia Warmdt & Dr. Katharina Kindermann (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, Uni Würzburg)

Netzwerk Lehrerbildung: Fortbildungsinitiative des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Universität Würzburg. Das Fortbildungsangebot richtet sich an alle interessierten Lehrkräfte, Lehramtsanwärter/innen sowie Studierende mit dem Ziel, die universitäre Lehre und Forschung mit der Schulpraxis zu verbinden und die jeweils unterschiedlichen Perspektiven miteinander zu vernetzen.

Studierende, die sich die Veranstaltungen für das GSiK-Zertifikat anrechnen lassen wollen, melden sich bitte per E-Mail an netzwerklehrerbildung@uni-wuerzburg.de an (Anmeldefrist: 26.01.2022).

Für den Erhalt der Teilnahmebestätigung gelten die gleichen Regelungen wie für Grundschullehramtsstudierende: Anfertigung einer schriftlichen Kurzzusammenfassung und Reflexion (1 - 2 Seiten) für jede Veranstaltung. Einreichung dieser innerhalb einer Woche unter netzwerklehrerbildung@uni-wuerzburg.de. Im Anschluss wird die Teilnahmebestätigung innerhalb einer Woche zugesandt.

Alle Termine:

• 10.11.2021: Programmieren in der Grundschule - Konzepte und Erfahrungen aus Unterricht und Lehrkräftefortbildung / Referent*in: Katharina Geldreich (TU München) / GSiK-Bereich: C
  • 08.12.2021: Fake News - Umgang mit Informationen / Referent*in: Christian Hey (Referentennetzwerk Digitale Bildung Bayern) / GSiK-Bereich: B, C
  • 12.01.2022: Informatische Bildung mit analogen Spielen fördern / Referent*innen: Hanna Riedel & Nora Lena Dornieden (Student*innen für das Lehramt an Grundschulen) / GSiK-Bereich: C
  • 19.01.2022: Methodenkompetenz im inklusiven Unterricht am Beispiel der differenzierten Gestaltung von Lapbooks / Referent*innen: Katharina Jochim & Sarah Wagner (Förderschullehrerinnen und Beraterinnen für inklusive Schulen) / GSiK-Bereich: C
  • 02.02.2022: Digitale Bilderbücher für und mit Klassen gestalten / Referet*innen: Henrik Frisch, Julia Warmdt & Dr. Katharina Kindermann (Uni Würzburg) / GSiK-Bereich: C

Weitere Informationen und Zugang zur Zoom-Veranstaltung auf der Homepage des Netzwerks Lehrerbildung bzw. bei Anmeldung per Mail.

Infobroschüre