Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Nachhaltigkeit im (Schul-)Alltag – Bildung für nachhaltige Entwicklung gestalten: Unser Konsum fair-ändert die Welt

Datum: 22.10.2021, 10:30 - 12:00 Uhr
Kategorie: Blockseminare, B, C
Veranstalter: Biologie, Botanischer Garten // Fachbereich: Lehramt
Vortragende:r: Lea Pfeifer

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globales Lernen ist ein übergeordnetes Bildungsziel im LehrplanPLUS. In den Fächern Biologie, Geographie, Politik und Wirtschaft sowie Ethik und vielen weitere Disziplinen ist das Themenfeld Nachhaltigkeit verankert. In der Übung fokussieren wir uns auf den Themenkomplex „Pflanzen und nachhaltiger Konsum“
Die Übung findet in Kooperation mit dem Weltladen Würzburg statt. In diesem Zusammenhang erhalten Sie durch Bildungsreferentin Lea Pfeifer Einblick in die praktische Bildungsarbeit des Weltladens auf dem Gebiet des Globalen Lernens.
In der Übung werden die theoretischen Hintergründe der BNE mit Praxisbeispielen für zielgruppenorientierte Vermittlungsmethoden verknüpft. In den Umsetzungen mit Schulklassen können Themenbereiche wie Ernährungssicherheit, Klimaschutz, Biodiversität und Konsum praktisch vermittelt werden. Schwerpunkte werden in der Erarbeitungsphase gemeinsam gestaltet. Zusammen entwickeln wir ein Bildungsangebot für weiterführende Schulen, das von Schülerinnen und Schülern im (außerschulischen) Unterricht durchgeführt wird. Dabei können auch digitale Formate zum Einsatz kommen.
Die Übung findet im Rahmen des LLG-Moduls Methoden für Natur- und Umweltbildung statt. Hierbei lernen Sie ein breites Angebot an Vermittlungsformen kennen und analysieren, welche Vermittlungsformen sich für welche Zielgruppe und welchen Vermittlungsgegenstand eignen. Ausgewählte Methoden werden praktisch von Schulklassen umgesetzt.

Diese Veranstaltung findet im Wintersemester 2021/2022 statt. Die Organisation der Veranstaltung wird an die geltenden Vorgaben der JMU für die (digitale) Lehre angepasst. Teilnehmende Studierende werden rechtzeitig über mögliche Änderungen informiert.

Die Vorbesprechung findet am Freitag, 22.10.2021, 10:30 - 11:30 Uhr (voraussichtlich) via Zoom statt.
Der Kurs findet freitags im wöchentlichen Zeitfenster 10 - 12 Uhr mit einzelnen Blockterminen von 10 - 14 Uhr statt. Die genauen Kurszeiten werden in Absprache mit den teilnehmenden Studierenden bei der Vorbesprechung festgelegt. Einen vorläufigen Semesterplan sowie den Zoom-Link zur Vorbesprechung finden Sie zeitnah vor Semesterbeginn im WueCampus-Kursraum zur Veranstaltung.Wenn Sie zum Vorbesprechungstermin keine Zeit haben, jedoch an der Übung teilnehmen möchten, kontaktieren Sie bitte die Dozentin.

Weitere Informationen und Anmeldung auf WueStudy.