Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Nachhaltigkeit im (Schul-)Alltag – Bildung für nachhaltige Entwicklung gestalten: Unser Konsum fair-ändert die Welt

Datum: 26.04.2022, 14:30 Uhr
Kategorie: Blockseminare, B, C
Ort: Botanischer Garten der Uni Würzburg
Veranstalter: Lehr-Lern-Garten // Lehramt
Vortragende:r: Anna Dävel, Lea Pfeifer

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globales Lernen ist ein übergeordnetes Bildungsziel im LehrplanPLUS. In den Fächern Biologie, Geographie, Politik und Wirtschaft sowie Ethik und vielen weitere Disziplinen ist der Themenkomplex Nachhaltigkeit verankert. In der Übung fokussieren wir uns auf den Themenkomplex „Pflanzen und die Ziele nachhaltiger Entwicklung“. In diesem Kontext entwickeln wir gemeinsam ein Bildungsangebot für weiterführende Schulen.
Die Übung findet in Kooperation mit dem Weltladen Würzburg statt. In diesem Zusammenhang erhalten Sie Einblick in die praktische Bildungsarbeit des Weltladens auf dem Gebiet des Globalen Lernens.

In der Übung werden die theoretischen Hintergründe der BNE mit Praxisbeispielen für zielgruppenorientierte Vermittlungsmethoden verknüpft. In den Umsetzungen mit Schulklassen können Themenbereiche wie Ernährungssicherheit, Klimaschutz, Biodiversität und Konsum praktisch vermittelt werden. Schwerpunkte werden in der Erarbeitungsphase gemeinsam gestaltet. Zusammen entwickeln wir ein Bildungsangebot für weiterführende Schulen, das von Schülerinnen und Schülern im (außerschulischen) Unterricht durchgeführt wird. Dabei kommen auch digitale Formate zum Einsatz. Rückmeldungen von Schulklassen und Lehrkräften können wir zur gemeinsamen Reflexion des Bildungsangebots nutzen.

Die Übung findet im Rahmen des LLG-Moduls Methoden für Natur- und Umweltbildung statt. Hierbei lernen Sie ein breites Angebot an Vermittlungsformen kennen und analysieren, welche Vermittlungsformen sich für welche Zielgruppe und welchen Vermittlungsgegenstand eignen. Ausgewählte Methoden werden praktisch von Schulklassen umgesetzt. Das Feedback der Schulklassen zu den Umsetzungen wird gemeinsam reflektiert.

Das Seminar kann für die >interkulturellen Zertifikate in den Bereichen B und C angerechnet werden oder für das >Nachhaltigkeitszertifikat.