Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

MALE EMPOWERMENT 2 - Raus aus Stereotypen und Kommunikationsfallen

Datum: 05.11.2021, 14:00 - 18:00 Uhr
Kategorie: B, D, Workshops
Ort: Hochschule für Musik, Senatssaal (B123)
Veranstalter: Büro der Unifrauenbeauftragten/ Gender Equality Academy // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende:r: Andrea Bähr & Dr. Isabel Fraas

Workshop für Studenten

Personen, die sich nicht innerhalb der binären Geschlechterzuordnung wiederfinden und thematisch interessiert sind, laden wir ein, sich selbst für eines der beiden Angebote zu entscheiden.

Workshopbbeschreibung:

Zur Gleichberechtigung der Geschlechter wurde schon viel gesagt – und doch stellen wir bei unserer Arbeit in der Frauenförderung im Wissenschaftsbereich immer wieder fest, dass auch vieles ungesagt bleibt.

Moment, Frauenförderung? Genau darüber möchten wir im Workshop sprechen – was haben Männer von Frauenförderung? Bedeutet das nicht, Diskriminierung mit Diskriminierung zu bekämpfen? Welche Auswirkungen hat der Gender Pay/Care/Pension/... Gap im alltäglichen Leben, welche Folgen haben gewählte Lebensmodelle und Laufbahnen für Männer und Frauen?

Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für vorherrschende Stereotype und gängige Kommunikationsfallen zu schärfen und gemeinsam zu erarbeiten, wie wir veraltete Verhaltensmuster verändern können, wenn wir das wollen.

Als Mitarbeiterinnen der Frauenbeauftragten der Universität Würzburg, Referentinnen und Trainerinnen arbeiten Andrea Bähr und Isabel Fraas daran, Benachteiligungen für Frauen aufzuheben.

Weitere Infos zur Workshopreihe: www.hfm-wuerzburg.de/frauen/veranstaltungen

Anmeldung über die Hoschule für Musik.

Termine: Fr., 05.11. (14 - 18 Uhr) & Sa., 06.11. (10 - 16 Uhr)

Da die Gender Equality Academy eigene Teilnahmebestätigungen ausstellt, gelten diese als Nachweis für das GSiK Zertifikat.

Plakat des Workshops