Intern
Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Land-schaf(f)t(s)-Szenarien

Datum: 29.04.2022, 10:00 - 14:00 Uhr
Kategorie: Blockseminare, A, B, C, D
Ort: Hubland Nord, Geb. 70, 00.107
Veranstalter: Europäische Ethnologie/Volkskunde // Fachbereich: Europäische Ethnologie/Volkskunde
Vortragende:r: Marlis Heyer

Landschaft ist nicht einfach da, sie (wird) produziert und fordert uns heraus: als Lebensgrundlage, Rohstoffträgerin, Heimat, Touristenattraktion, Unruhestifterin. Unter den Vorzeichen von menschengemachtem Klimawandel und Nachhaltigkeitsdebatten wird auch Landschaft neu verhandelt: Was geschieht in einer Bergbau(folge)landschaft? Was ist mit Landschaften, in denen das Wasser knapp wird? Und welche Ideen stecken hinter Rewilding-Projekten? Um solche Fragen zu beleuchten, soll mithilfe verschiedener Zugänge untersucht werden, was und wen wir denken und meinen, wenn wir über Landschaft sprechen. Von wem wird sie gemacht, wer schreibt sich in sie ein? Und wie bleibt sie lebenswert?
In diesem Seminar werden wir uns mit der Interaktion von Menschen, Landschaften und weiteren Akteuren beschäftigen. Wir reflektieren Begriffe wie Natur- und Kulturlandschaft und setzen uns mit verschiedenen Formen der Landnutzung auseinander. Als Mindset werden im Kurs, der als Blockveranstaltung stattfindet, verschiedene Ansätze zum Anthropozän behandelt, Texte aus der Landschaftsforschung beyond the human vorgestellt und mithilfe der Futures Studies über mögliche Zukunftsszenarien nachgedacht.

Das Blockseminar findet an folgenden Terminen statt:
Fr, 29.04.22   -  10-14 Uhr
Fr, 13.05.22   -  14-18 Uhr
Sa, 14.05.22  -  10-18 Uhr
Fr, 01.07.22   -  14-18 Uhr
Sa, 02.07.22  -  10-16 Uhr.

Weitere Informationen und Anmeldung auf WueStudy.

 

Zurück