Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Keynote-Vortrag: Creating Change - Wie soziale Kipppunkte Transformations-prozesse einleiten. (GSiK Tag 2022)

Datum: 12.11.2022, 09:00 - 10:45 Uhr
Kategorie: A, B, Workshops, Kalender-JMU, Studierende, Tagung, Veranstaltung, Vortrag
Ort: Hubland Süd, Geb. Z6 (Zentrales Hörsaal- u. Seminargebäude)
Veranstalter: GSiK // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende:r: Prof.in Dr. Ulrike Zeigermann (JMU Würzburg)

Prof.in Dr. Ulrike Zeigermann (JMU Würzburg)

Wann gelingt es Gesellschaften grundlegend neue Entwicklungspfade im Sinne der globalen Nachhaltigkeitsziele einzuschlagen und sich aktiv für eine klimafreundliche Zukunft zu entscheiden? Während sich die Klimaforschung bisher vor allem auf biophysikalische Kipppunkte konzentrierte, die zu irreversiblen Systemveränderungen führen können, wird immer deutlicher, dass hierbei die sozialwissenschaftliche Perspektive fehlt. An dieser Stelle setzt der Vortrag an und beleuchtet das Konzept „sozialer Kipppunkte“, die fundamentale Transformationsprozesse einleiten können. Wir befassen uns mit Faktoren für soziale Kipppunkte und reflektieren hierbei insbesondere die Rolle von Machtverhältnissen und Akteuren als „Veto Player“ bzw. als „Entrepreneurs“, die durch ihr Handeln unter Umständen Nachhaltigkeitstransformation gezielt beeinflussen können.

Für den Vortrag ist keine Anmeldung erforderlich.

Fachbereich: fächerübergreifend
Für den Vortrag erhältst Du für die Zertifikate "Interkulturelle Kompetenz" einen Punkt für die Bereiche A oder B oder einen Punkt für das Zertifikat "Nachhaltigkeit und Globale Verantwortung".

Der Vortrag findet im Rahmen des GSiK-Tags statt: Wandel wagen?  - Studentische Tagung zu Gestaltungsmöglichkeiten globaler und sozialer Transformation.

09.00 Uhr           Registrierung
09.30 Uhr           Eröffnung und Impulsvortrag
10.45 Uhr           Pause
11.15 Uhr           Workshop Teil I

12.30 Uhr           Mittagspause

13.30 Uhr           Workshop Teil II
14.45 Uhr           Pause
15.15 Uhr           Get-together:Austausch in Kleingruppen
16.00 Uhr           Abschlussdiskussion

16:45 Uhr: Ende der Veranstaltung

Weitere Informationen zum GSiK Tag.