Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Vortrag: Mediennutzung von den Asháninka-Indigenen aus der Grenzregion Peru-Brasilien im Kampf für ihre Rechte

Datum: 11.07.2023, 18:00 - 20:00 Uhr
Kategorie: A, B, D, Workshops, Kalender-JMU, Studierende, Veranstaltung, Vortrag
Ort: Online via Zoom
Veranstalter: GSiK // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende:r: Dr. phil. Eliane Fernandes Ferreira

Von 2003 bis 2007 untersuchte Eliane Fernandes Ferreira im Rahmen ihrer Promotionsforschung die Nutzung des Internets durch indigene Völker Brasiliens als moderne Kommunikationstechnologie für indigene Gruppen, die in Städten und indigenen Gebieten in ganz Brasilien leben. Seitdem beobachtet Fernandes Ferreira die Mediennutzung der indigenen Bevölkerung aus der Grenzregion Brasiliens und Perus, bzw. wie diese Online-Kommunikation im Alltag nutzen. Seit mehr als einem Jahrzehnt hat sich der Zugang zum Internet für die indigenen Völker in ganz Brasilien zunehmend zu einem starken Prozess der Ermächtigung entwickelt, der es ihnen ermöglicht, an verschiedenen Prozessen teilzunehmen und soziale, politische und wirtschaftliche Autonomie zu erlangen, indem sie aus der geografischen, sozialen und politischen Unsichtbarkeit herausgeholt werden. In ihrem Vortrag wird Fernandes Ferreira die Bedeutung des Internets für die Asháninka aus der Grenzregion Brasiliens und Perus, die Schwierigkeiten, die sie hatten und immer noch haben und was sie seit der Einführung dieser Technologie in ihrer Gemeinschaft erreicht haben, ausführen.

Referentin:
Eliane Fernandes Ferreira ist Ethnologin und forschte von 2004 bis 2017 bei den Asháninka-Indigenen vom Fluss Amônia im Amazonasgebiet Brasiliens im Bundesstaat Acre.
Im Jahr 2007 promovierte sie über die Nutzung des Internets durch die brasilianischen Indigenen an der Universität Bremen. In Deutschland hat sie Bücher und Artikel zur Situation der indigenen Völker Brasiliens veröffentlicht. Seit 2022 arbeitet sie als Referentin bei der Gesellschaft für bedrohte Völker und reist weiterhin zu den Asháninka nach Brasilien und Peru.

Der Vortrag findet online via Zoom statt.

Zugangsdaten Zoom:
Die Zugangsdaten findest Du in unserem WueCampus-Raum:  https://go.uniwue.de/gsik-teilnahme (Externe können sich gerne über gsik@uni-wuerzburg an uns wenden.)
Bestätigung der Anwesenheit:
Während der Veranstaltung kannst Du Deine Anwesenheit für ein GSiK-Zertifikat bestätigen, ebenfalls in unserem WueCampus-Raum:  https://go.uniwue.de/gsik-teilnahmeDas Passwort hierfür erhälst Du in der Veranstaltung.

Der Vortrag kann auch für das Zertifikat "Nachhaltigkeit und globale Verantwortung" angerechnet werden.