Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

GSiK Woche 2023: MOBILITÄT „Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen: über Sehbeeinträchtigungen, Orientierung und Mobilität.“

Datum: 08.11.2023, 18:00 Uhr
Kategorie: A, B, C, Workshops, Kalender-JMU, Studierende, Veranstaltung, Vortrag, Workshop
Veranstalter: GSiK // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende:r: divers

[ W o r k s h o p ]  Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen: über Sehbeeinträchtigungen, Orientierung und Mobilität.

mit Andrea Sijp (Uni Würzburg)

Was ist Orientierung, wann sprechen wir von Mobilität und wie stehen diese Begriffe in Verbindung mit Sehbeeinträchtigungen? In diesem Workshop beschäftigen wir uns nicht nur theoretisch mit diesen Fragen, sondern Sie werden sich auch in praktischen Übungen mit dem Thema beschäftigen. Diese sogenannten „Selbsterfahrungsübungen“ sollen immer kritisch beleuchtet werden, da sie nur einen annähernden Einblick in unterschiedliche Sehbeeinträchtigungen ermöglichen können, jedoch nicht ein Abbild der Wirklichkeit jeder einzelnen Person sind. Ziel des Workshops ist die kritische Auseinandersetzung mit und die Sensibilisierung für alltägliche Barrieren für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen sowie die Rolle der Umwelt.

Andrea Sijp (sie/ihr) studierte Sonderpädagogik (NL: Orthopedagogiek) und Erziehungswissenschaften (NL: Onderwijskunde) an der Universität Groningen, NL. Seit März 2021 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg im Bereich Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen. In Ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit dem Thema Orientierung und Mobilität bei Sehbeeinträchtigungen.

Für den Workshop ist eine Anmeldung erforderlich über WueStudy (Studierende der Uni Würzburg) oder per E-Mail (Externe).

Veranstaltungsort: Zukunftshaus (Augustinerstraße 4)
Zugänglichkeit: Ebenerdig.

Nähere Informationen zum Programm finden Sie auf unserer Homepage und auf Social Media.

Die Veranstaltung kann auch für das Zertifikat "Nachhaltigkeit und globale Verantwortung" angerechnet werden.