Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

GSiK Woche 2023: WOHNEN „Die antirassistische Stadt: Lokale Politik gegen Diskriminierung und Benachteiligung“

Datum: 07.11.2023, 18:00 Uhr
Kategorie: A, B, C, Workshops, Studierende, Vorlesung, Veranstaltung, Vortrag, Workshop
Veranstalter: GSiK // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende:r: divers

[ V o r t r a g ] Die antirassistische Stadt: Lokale Politik gegen Diskriminierung und Benachteiligung

mit Hamidou Maurice Bouguerra & Frank Eckardt

Die Sensibilität für Rassismus ist in der öffentlichen Debatte in den letzten Jahren erfreulicher Weise gewachsen. Wie kann dieses Bewusstsein aber lokal in konkretes Handeln umgesetzt werden. Ausgehend von eigenen Studien in Thüringen wird in diesem Vortrag aufgezeigt, dass eine antirassistische Stadt zugleich Diskriminierungen und Benachteiligungen angehen muss, damit die gesellschaftliche Akzeptanz für Antirassismus langfristig Erfolg haben kann.

Hamidou Maurice Bouguerra (*1994) studierte Urbanistik an der Bauhaus-Universität in Weimar. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind kritische Stadtforschung und Munizipalismus. Gemeinsam mit dem Stadtsoziologen Prof. Dr. Frank Eckardt veröffentlichte er das Buch „Stadt und Rassismus – Analysen und Perspektiven für eine antirassistische Urbanität“. Er ist Teil der tunesischen Diaspora zweiter Generation und engagiert sich in antifaschistischen sowie dekolonialen Bewegungen. Derzeit wohnt er in Halle (Saale) und arbeitet beim Dachverband der Migrant*innenorganisationen in Ostdeutschland (DaMOst).

Frank Eckardt ist ein promovierter Politikwissenschaftler, der seit 2008 die Professur sozialwissenschaftliche Stadtforschung an der Bauhaus-Universität Weimar inne hat und dort hauptsächlich Stadtplaner*innen ausbildet. In seiner Arbeit fokussiert er sich auf Themen der sozialen Ungleichheit in der Stadtgesellschaft.

Veranstaltungsort: Umweltstation (Nigglweg 5)
Zugänglichkeit: Aufzug vorhanden.

Nähere Informationen zum Programm finden Sie auf unserer Homepage und auf Social Media.

Die Veranstaltung kann auch für das Zertifikat "Nachhaltigkeit und globale Verantwortung" angerechnet werden.