Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Ort: Online via Zoom
Veranstalter: Genderforum // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende:r: Dr. Silvana Weber

Trotz gesellschaftlicher Veränderungen halten sich gender-stereotype Darstellungen in TV, Werbung und auch neuen Medien hartnäckig. In Comedy-Sendungen werden beispielsweise auf humorvolle Weise Stereotype über Frauen und Männer kommuniziert, während sich auf sozialen Medien Nutzer:innen oft selbst stereotyp darstellen. Welche Auswirkungen können stereotype, aber auch counter-stereotype Mediendarstellungen auf unser Denken und Verhalten im Alltag haben? Welche Rolle spielt dabei die Identifikation mit einer positiv oder negativ stereotypisierten Gruppe? Der Vortrag gibt anhand sozial- und medienpsychologischer Theorien und Befunde einen Überblick über mögliche Konsequenzen gender-stereotyper Mediendarstellungen.

Referent*in: Dr. Silvana Weber, Institut Mensch-Computer-Medien, Lehrstuhl Kommunikationspsychologie und Neue Medien, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ringvorlesung "Gender und Medien" statt.

Termine der Ringvorlesung:

• Do., 28.10.2021 (12 - 13 Uhr): Geschlechterstereotype in den Medien – Schnee von gestern? Psychologische Konsequenzen gender-stereotyper Darstellungen in Comedy, Instagram & Co (Dr. Silvana Weber)
  • Do., 18.11.2021 (12 - 13 Uhr): „Ich fotografiere mir die Welt, wie sie mir gefällt.“ Von der Macht der Vereinten Nationen, Geschlechterrollen zu konstruieren (Dr. Manuela Scheuermann)
  • Do., 9.12.2021 (12 - 13 Uhr): "Wie geschlechtersensibel sind Bildungsmedien? Eine Frage des Maßstabs" (Dr. Christine Ott)
  • Do., 13.01.2022 (12 - 13 Uhr): “She wants to be married and give the children names!” Frauen und die römische Armee im Kino des 21. Jh. (Prof. Dr. Jorit Wintjes)

Anmeldungen für die einzelnen Vorträge bitte per Email an genderforum@uni-wuerzburg.de.