Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz

Ort: Online via Zoom
Veranstalter: Career Centre // Fachbereich: fächerübergreifend
Vortragende:r: Andrea Bähr & Dr. Isabel Fraas, Universitätsfrauenbeauftragte

FEMALE EMPOWERMENT: Herausforderungen für Studentinnen - Altes Schubladendenken und neue Kommunikationsstrategien –
Andrea Bähr und Dr. Isabel Fraas

Zögert Ihr im Seminar, euch zu melden, wenn Ihr die Antwort nicht hundertprozentig kennt? Fällt es Euch schwer, Eure Fähigkeiten und Stärken im Bewerbungsschreiben auf den Punkt zu bringen?
Laut psychologischen Studien tappen gerade Frauen häufig in stereotype Fallen der Selbstunterschätzung und falschen Bescheidenheit - aber gibt es diese ‚typisch‘ weiblichen Verhaltensweisen in der akademischen Welt überhaupt? Im Workshop möchten wir gängige Geschlechterstereotype und Verhaltensklischees diskutieren und mit Euch neue und gendersensible Kommunikationsstrategien entwickeln. Außerdem möchten wir über Bruchstellen in weiblichen Laufbahnen sprechen, über den Gender Pay/Care/Pension/… Gap, über Herausforderungen für Frauen im Studium und in der Arbeitswelt und über die Auswirkungen gewählter Lebensmodelle.
Wir werden uns außerdem mit Phänomenen wie Unconscious Bias oder Stereotype Threat auseinandersetzen und diese anhand typischer Situationen aus dem universitären oder beruflichen Kontext beleuchten.

Weitere Informationen und Anmeldung unter wuestudy.

Da das Career Centre eigene Teilnahmebestätigungen ausstellt, gelten diese als Nachweis für das GSiK Zertifikat.